Neuer Leiter Equities bei Credit Suisse AM

740px 535px

Die Credit Suisse hat Angus Muirhead zum Leiter Equities bei Credit Suisse Asset Management ernannt. Er übernimmt die Position  ab 1. September 2021 von Filippo Rima, der im Juni 2021 den geschassten Michel Degen als Schweiz- und Europa-Chef abgelöst hat. Muirhead wird auch weiterhin das Thematic Equities Team leiten und bleibt auch weiter für den Robotik-Fonds Credit Suisse (Lux) Robotics Equity Fund verantwortlich.

Muirhead begann seine Karriere 1997 als Buy-Side-Aktienanalyst in London und arbeitete danach in Tokio, bevor er 2007 als globaler Aktienportfoliomanager bei UBS Global Asset Management nach Zürich wechselte. Seit 2016 ist er bei der Vermögensverwaltungstochter der schweizerischen Bank Credit Suisse im Thematic Equities Team tätig.

Zwei Zusammenbrüche bescherten Anlegern Milliardenverluste

Rima hatte im Juni 2021 die Position als Leiter Asset Management Switzerland & EMEA übernommen, weil der bisherige Schweiz- und Europachef des Asset Managements, Michel Degen, im Zusammenhang mit dem Greensill- und dem Archegos-Skandal suspendiert wurde. Der Zusammenbruch des US-Hedgefonds Archegos, bescherte dem Institut nach eigenen Aussagen, einen Schaden von 4,4 Milliarden Schweizer Franken.  Ebenfalls in den Milliardenbereich könnten die Verluste für Anleger reichen, die in Fonds zur Lieferkettenfinanzierung in Zusammenarbeit mit Greensill Capital investiert hatten. Die Credit Suisse musste die Supply Chain-Fonds aussetzen, nachdem auch Greensill in Schieflage geraten war.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News