Öffentliche Versicherer wählen Breuer und Jahn wieder

740px 535px

Wolfgang Breuer (59) wurde für drei Jahre als Vorsitzender des Präsidiums des Verbands öffentlicher Versicherer wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde sein Stellvertreter Andreas Jahn (53).

Wolfgang Breuer, seit 2015 Vorstandsvorsitzender der Provinzial Nordwest in Münster und seit 2020 Vorstandsvorsitzender des fusionierten Provinzial Konzerns, war im November 2019 zum Vorsitzenden des Präsidiums des Verbands öffentlicher Versicherer gewählt worden.

Andreas Jahn, Vorstandsvorsitzender der SV Sparkassen-Versicherung in Stuttgart, hatte zu diesem Zeitpunkt den stellvertretenden Vorsitz übernommen.

Neben dem Präsidenten Breuer (Provinzial Konzern) und Vizepräsident Jahn (SV Sparkassen-Versicherung) gehören dem Präsidium Ulrich Knemeyer (VGH Versicherungen), Knud Maywald (Öffentliche Versicherung Braunschweig), Gerhard Müller (Sparkassen-Versicherung Sachsen) sowie Frank Walthes (Versicherungskammer Bayern) an.

Hintergrundinformationen

Als Breuer vor zwei Jahren den Präsidiumsvorsitz übernahm, war die organisatorische Trennung von Verbandsarbeit und Rückversicherungsgeschäft juristisch vollzogen worden. Seit Januar 2019 ist der Verband öffentlicher Versicherer als eingetragener Verein mit einem sechsköpfigen Präsidium und einer Hauptgeschäftsführung aufgestellt.

Mit dieser Veränderung setzte der Verband gleichzeitig auf eine stärkere eigene politische Positionierung. Über seine Büros in Berlin und Brüssel betreibt der öffentlichen Versicherer auf nationaler und europäischer Ebene auch Lobbyarbeit.

Auch die Öffentlichen setzen auf das Thema Nachhaltigkeit

Breuer setzt auch auf Nachhaltigkeit. Bereits Ende 2019 bekannten sich die öffentlichen Versicherer zu den Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren der internationalen Investoren-Initiative „PRI“. Im Rahmen eines Active Ownership wollen sie künftig auch aktiv Einfluss auf Nachhaltigkeitsentscheidungen von Unternehmen ausüben, an denen sie beteiligt sind.

Aktuell engagiert sich der Verbandspräsident insbesondere für ein Branchenkonzept zur Absicherung von Elementargefahren über die Wohngebäudeversicherung. Die Absicherung aller privaten Wohngebäude gegen Extremwetterrisiken ist das Ziel dieses Engagements.

Quelle: Verband öffentlicher Versicherer

Alle Personalien News