Positionen bei BNP Paribas Cardif in Deutschland neu besetzt

Jürgen Schlensog und David Antonetti erweitern nun die Geschäftsleitung der deutschen Niederlassung der BNP Paribas Cardif in Stuttgart. Schlensog übernimmt laut Unternehmensangaben mit sofortiger Wirkung als CSO die Leitung des Ressorts Vertrieb. Antonetti ist seit dem 1. Juli CFRO und damit für die Bereiche Finanz- und Risikomanagement zuständig.

Antonetti soll in der neu geschaffenen Position des Chief Financial and Risk Officer in der Geschäftsleitung die Bereiche Aktuariat, Finanzen, Risikomanagement und Controlling vertreten. Der Finanzexperte ist bereits seit zwölf Jahren bei BNP Paribas Cardif und war bis zu seiner jetzigen Aufgabe CFRO in Südkorea. Davor war er sechs Jahre lang für Finanzen im Bereich Asien verantwortlich, zunächst in Tokio, später in Hongkong.

Aufgabenübernahme für 18 Monate
Schlensog berät BNP Paribas Cardif seit geraumer Zeit in strategischen Wachstums- und Vertriebsprojekten und soll nun die Aufgabe des Chief Sales Officers für den Zeitraum von 18 Monaten übernehmen. Zusammen mit dem CEO David Furtwängler wird er dabei auch seinen Nachfolger auswählen und einarbeiten. Lars Fuchs, der die Position seit 2010 innehatte, hat das Unternehmen laut Unternehmensangaben "im gegenseitigen Einvernehmen" Anfang Juli verlassen.

Schlensog besetzte von 1980 bis 2006 verschiedene Führungsfunktionen in der Versicherungswirtschaft. Unter anderem führte er die Unternehmensgruppe ATS Assekuranzmakler bis zum Verkauf an AON Deutschland im Jahre 2004, wo Schlensog als Geschäftsführer das Segment Industrieversicherung verantwortete. Seit 2009 ist er Partner bei Albatross Invest, einem Beratungs- und Corporate-Finance-Unternehmen in Stuttgart, dem Schlensog weiter angehören wird.

Nun fünfköpfige Führungsmannschaft
Die Geschäftsleitung von BNP Paribas Cardif in Deutschland besteht jetzt aus fünf Personen. Neben den zwei neuen Mitgliedern und dem Hauptbevollmächtigten David Furtwängler gehören ihr COO Uwe Henne und Markus Benke an, der als General Secretary die Bereiche Recht und Personal verantwortet.

Hintergrundinformationen
BNP Paribas Cardif ist eine Konzerngesellschaft der der BNP Paribas Gruppe. Der Versicherer mit weltweit fast 10.000 Mitarbeitern ist seit 40 Jahren auf Bank Assurance spezialisiert. Der Vertrieb über institutionelle Partner erzielte 2012 in 36 Ländern Bruttoprämieneinnahmen in Höhe von 24,3 Milliarden Euro.

Seit dem Markteintritt 1996 ist BNP Paribas Cardif auch in Deutschland Partner großer Finanzdienstleister, Handels- und Autounternehmen. Neben gewerblichen und privaten Restkreditversicherungen sowie Assistance-Leistungen bietet die Niederlassung in Stuttgart unter Reparaturkostenversicherungen, eine Risikolebens- und die Flottenausfallversicherung Business Car Protect an.

Quelle: BNP Paribas Cardif

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News