Schmidt neuer CIO von Metzler Asset Management

740px 535px

Metzler Asset Management vollzieht Anfang 2024 planmäßig den Stabwechsel im Bereich Anlagestrategie. Oliver Schmidt (40) übernimmt die Aufgabe des Chief Investment Officers (CIO). Er folgt auf Rainer Matthes (61), der nach mehr als 30 Jahren bei Metzler Asset Management – davon ein Jahrzehnt als CIO – in den Ruhestand wechselt.

Schmidt war zuletzt bereits Stellvertreter von Matthes. Die CIO-Funktion umfasst das gesamte Portfoliomanagement, das Sustainable Investment Office, das Applied Research, das Economic Research und das Trading Desk. Schmidt bleibt zugleich weiter verantwortlicher Portfoliomanager für den Aktienfonds Metzler European Dividend Sustainability. Darüber hinaus ist geplant, ihn zeitnah in die Geschäftsführung der Metzler Asset Management GmbH zu berufen.

Für Aktienfonds Metzler European Dividend Sustainability verantwortlich

Oliver Schmidt ist seit 2009 bei Metzler Asset Management. Anfang 2021 wurde er zum Deputy Chief Investment Officer des Geschäftsfeldes berufen, nachdem er zuvor das Aktienteam mehrere Jahre stellvertretend geleitet hatte. Er ist zudem als Portfoliomanager für den Aktienfonds Metzler European Dividend Sustainability verantwortlich.

Vor seiner Zeit bei Metzler Asset Management war er in verschiedenen Funktionen unter anderem für SAP und BASF tätig. Der Diplom-Betriebswirt verfügt über einen Master of Finance der Frankfurt School of Finance and Management und hat zudem an der Universität von Oxford studiert.  

Rainer Matthes startete 1993 bei Metzler und wurde 2000 Geschäftsführer der Metzler Asset Management GmbH. Als Chief Investment Officer im Geschäftsfeld Asset Management verantwortete er seit 2014 das gesamte Portfoliomanagement, das Sustainable Investment Office, das Applied Research, das Economic Research und das Trading Desk.

Quelle: Metzler Asset Management

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News