Schwenk vom Versicherer zum Immobilienmakler

740px 535px

Jawed Barna (48) wird zum 1. November 2023 neuer Group CEO des Immobilienmaklers Engel & Völkers (E&V) und tritt damit die Nachfolge von Sven Odia (46) an. Barna kommt von der Zurich Insurance Group, wo er seit 2005 verschiedene Führungspositionen innehatte.

Odia übernimmt nach neun Jahren an der Spitze des Unternehmens die neu geschaffene Rolle des President und soll in dieser Funktion die Übergabe an Jawed Barna und in diesem Kontext die Expansion der Marke E&V in neue Märkte unterstützen. Aus der Geschäftsführung scheidet er aus.

Führte große Einheiten in den Bereichen Privat- und Mittelstandskunden

Der studierte Betriebswirt Barna war zuletzt bei der Zurich Gruppe Deutschland für Vertrieb und Partnerschaften zuständig sowie stellvertretender Vorstandsvorsitzender. In der Rolle führte er große Einheiten in den Bereichen Privat- und Mittelstandskunden sowie tausende externe Maklerinnen und Makler sowie Versicherungsagentinnen und Versicherungsagenten. Davor war er als Regional CEO für die Region Mittlerer Osten und Afrika verantwortlich. Darüber hinaus hat er als Aufsichtsratsvorsitzender und -mitglied die strategische Ausrichtung und Internationalisierung der Real Garant sowie der GDV Dienstleistungs GmbH begleitet.

Kann komplexe Vertriebsorganisationen steuern

Christian Völkers, Mitgründer und Vorsitzender des E&V-Beirats, kommentiert den Wechsel und Neuzugang aus der Versicherungswirtschaft so: „Wir freuen uns sehr, mit Jawed Barna eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit einer starken Erfolgsbilanz für uns gewonnen zu haben. Er hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er erfolgreich digitale Plattformen aufbauen und eine komplexe Vertriebsorganisation steuern kann. Gemeinsam mit unserem Mehrheitseigentümer Permira sind wir überzeugt: Jawed Barna bringt alles mit, um E&V in die nächste Wachstumsphase zu führen mit dem Ziel, global die beste Plattform für hochwertige Immobilien zu werden."

Quelle: E&V

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News