Sein Kampf gegen Lebensversicherer geht weiter

740px 535px

Axel Kleinlein wird Ende September nach knapp elfjähriger Tätigkeit als Sprecher des Vorstands den Bund der Versicherten (BdV) verlassen. „Der schärfste Kritiker der Versicherer“, so sein Beiname, will sich als Selbstständiger wieder stärker wissenschaftlichen und inhaltlichen Themen widmen.

Als Mathematiker möchte er wohl zu seinen Ursprüngen zurück und sich wieder stärker der Versicherungsmathematik widmen. Kleinlein ist es wichtig zu betonen, dass er „keinesfalls auf die Seite der Versicherer wechseln und dem BdV natürlich auch als Mitglied treu bleiben wird“.

Bund der Versicherten verliert eine wichtige Stimme

Der Aufsichtsrat bedauert seinen Entschluss, den Verein zu verlassen, außerordentlich. „Mit Axel Kleinlein verliert der Bund der Versicherten eine wichtige Stimme", so die Sprecherin des Aufsichtsrats, Edda Castelló. „Sein Beiname ist völlig zu Recht 'schärfster Kritiker der Versicherer'."

Auf der nächsten Mitgliederversammlung des BdV am 24. September in Hamburg wird Kleinlein letztmals seinen Bericht abgeben und sich dann von den Mitgliedern verabschieden.

Der BdV hat sich durch Kleinlein in dessen Amtszeit unter anderem stark mit anderen Verbraucherschützern und Verbraucherschützerinnen vernetzt. Als Mitglied im vzbv, der europäischen Verbraucherorganisation Better Finance wie auch in vielen anderen Gremien konnte Kleinlein dem BdV eine deutliche Stimme geben. Er nahm dabei auch verschiedene ehrenamtliche Funktionen an, wie etwa die Präsidentschaft von Better Finance, die er von 2019 bis Juni 2022 innehatte.

Martialische Ansage: "Stehen bereit, die Schlachten weiter zu schlagen"

Der BdV hatte in den ersten Jahren von Kleinleins Amtszeit turbulente Zeiten, war er doch 2013 für wenige Monate abberufen worden. Die Mitglieder intervenierten aber, so dass er schnell wieder zurückkehrte.

Ein angriffslustiger Abschlusskommentar von Kleinlein mit Blick auf Riester-Rente und Altersvorsorge lautet: „Der Kampf gegen den legalen Betrug der Lebensversicherer ist noch nicht entschieden. Sowohl Verbraucherverbände wie der Bund der Versicherten als auch unabhängige Versicherungsmathematiker - wie etwa zukünftig ich - stehen bereit, die Schlachten weiter zu schlagen.“

Ab dem 1. Juli wird Bianca Boss, bisher Pressesprecherin des BdV, Vorständin des Vereins. Stephen Rehmke wird mit dem Abschied von Axel Kleinlein Sprecher des Vorstands. Edda Castelló ist sich sicher, dass Ross und Rehmke die streitbare und konstruktive Auseinandersetzung mit der Branche nahtlos fortführen werden.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News