Stühlerücken bei der Swiss Re

Swiss Re ernennt Michel M. Liès, bisher Chairman Global Partnerships von Swiss Re, zum neuen Präsidenten der Gruppen-Geschäftsleitung. Michel M. Liès tritt zum 1. Februar 2012 die Nachfolge von Stefan Lippe an. Zudem wird zum 15. März 2012 Moses Ojeisekhoba zum neuen CEO Reinsurance Asia sowie zum Regional President Asia ernannt. Martyn Parker, der aktuelle CEO Reinsurance Asia, kehrt nach Europa zurück.

Liès verfügt laut Unternehmensangaben über breite Erfahrung sowohl im Leben- als auch im Nichtleben-Rück/Versicherungsgeschäft aufgrund zahlreicher Positionen, die er während seiner über 30-jährigen Karriere bei Swiss Re innehatte.

In seiner gegenwärtigen Funktion als Chairman Global Partnerships konzentrierte sich er sich auf den Ausbau und die Vertiefung langfristiger Beziehungen mit Vertretern des öffentlichen Sektors, Regierungen und NGOs, wobei der Fokus auf Emerging Markets lag. Zuvor war Liès als Leiter Client Markets für alle Kundenbeziehungen weltweit verantwortlich; seit 2005 war er Mitglied der Geschäftsleitung. Von 2000 bis 2005 leitete er die Divisionen Europa, von 1998 bis 2000 die Division Lateinamerika.

Wie im Dezember 2011 von dem Rückversicherer angekündigt, hat sich Stefan Lippe entschieden, sein Amt als Gruppen-CEO Swiss Re abzugeben.

Neuer CEO Reinsurance Asia und Präsident Asia
Der Verwaltungsrat von Swiss Re teilt außerdem mit, dass er Moses Ojeisekhoba per 15. März 2012 zum neuen CEO Reinsurance Asia ernennt; er ist Christian Mumenthaler, CEO Reinsurance, unterstellt. Zudem wird Ojeisekhoba Regional President Asia sowie Mitglied der Swiss Re Gruppen-Geschäftsleitung; er vertritt in dieser Funktion die gesamte Swiss Re Gruppe in Asien.

Verantwortlich für Strategie und Neuausrichtung
Ojeisekhoba wechselt zur Swiss Re von Chubb Group of Insurance Companies, wo er seit 2009 als Leiter des Bereichs Asia-Pacific für die Strategie und die Neuausrichtung des Unternehmens in der Region verantwortlich ist. Chubb ist Sach- und HUK-Versicherer mit Hauptsitz in USA. Ojeisekhoba arbeitet seit 16 Jahren für Chubb in verschiedenen Funktionen in USA, Europa und Asien.
Zuvor war er bei Unico American Corporation sowie Prudential tätig.

Quelle: Swiss Re

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News