Stühlerücken im Barmenia-Vorstandsgremium

Ende 2013 beenden Norbert Lessmann nach nahezu 50 und Heinz-Werner Richter nach über 36 Jahren ihre Arbeit in den Vorständen der Barmenia-Unternehmen. Neu in die Vorstände der Barmenia Kranken- und Lebensversicherung a. G. wurde Christoph Laarmann bestellt und Kai Völker in die Vorstände der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG und der Barmenia Krankenversicherung a. G. berufen. Beide starten ihre Tätigkeit am 2. Januar 2014.

Norbert Lessmann begann seine Karriere 1965 als Auszubildender in der Verwaltungs-Bezirksdirektion Dortmund. Ab 1969 absolvierte er ein Studium an der Versicherungsakademie in Köln, das er 1972 als graduierter Betriebswirt beendete. Ab 1986 leitete er die Abteilung Vorstandssekretariat und ab 1991 die Hauptabteilung Vorstandsstab. 1994 erweiterte sich sein Verantwortungsspektrum um die Linienfunktion Personal.
Stellvertretendes Vorstandsmitglied wurde er 1997 bei der Barmenia Allgemeine sowie der Barmenia Krankenversicherung mit den Ressorts Leistung, Krankenversicherung, Schaden Allgemeine und Verwaltung. Die Bestellung zum ordentlichen Vorstandsmitglied aller drei Unternehmen erfolgte dann 1999 bei gleichzeitiger Erweiterung seiner Ressorts um Kundenservice, Personal sowie Vertrag Krankenversicherung.

2011 übernahm er zusätzlich den Leistungsbereich der Barmenia Lebensversicherung. In seiner Zeit als Vorstandsmitglied hat er sich laut Unternehmensangaben insbesondere für eine effizientere Betriebsführung in der Krankenversicherung sowie eine leistungsfähige Kundenbetreuung eingesetzt. Und: Über Jahrzehnte war er das Bindeglied zwischen Unternehmensführung und Betriebsrat.

Heinz-Werner Richter kam 1977 als Diplom-Mathematiker zu den Barmenia Versicherungen. 1985 legte er die Aktuarprüfung ab und übernahm 1987 das Referat Mathematik und Tarif bei der Barmenia Allgemeine. In den Jahren 1992 bis 1993 leitete er die Hauptabteilung Betriebsorganisation, reorganisierte den Versicherungszweig Unfall und gestaltete die Provisionsverarbeitung der Barmenia Allgemeine neu. 1994 bestellten ihn die Aufsichtsräte zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der Barmenia Allgemeine und der Barmenia Krankenversicherung, mit den Ressorts Betriebsorganisation, Datenverarbeitung, HUK-Betrieb sowie Sach- und Rückversicherung.
1995 folgte die Berufung zum stellvertretenden Mitglied in den Vorstand der Lebensversicherung und 1996 bestellten ihn die Aufsichtsräte zum ordentlichen Vorstandsmitglied aller drei Unternehmen. Sein Zuständigkeitsbereich wurde auf die Hauptabteilung Mathematik Krankenversicherung ausgeweitet. 1999 übernahm er auch den mathematischen Bereich der Lebensversicherung.

Seit 1996 ist er als Vorsitzender des DAV-Ausschusses „Krankenversicherung“ quasi der „oberste Aktuar“ der privaten Krankenversicherer.

Neu in die Vorstände der Barmenia Kranken- und Lebensversicherung bestellten die Aufsichtsräte Christoph Laarmann. Nach seinem Studium der Mathematik begann er im März 1990 seine Tätigkeit bei der Barmenia Lebensversicherung. Von 1999 bis 2005 verantwortete er die Hauptabteilung Tarif und Vertrag, Barmenia Allgemeine. Ab 2002 war er zudem als verantwortlicher Aktuar für die Barmenia Allgemeine tätig. Im Juli 2005 kehrte Christoph Laarmann als Leiter in die Hauptabteilung Mathematik der Barmenia Lebensversicherung zurück und ist auch dort Chefaktuar. Als stellvertretendes Mitglied der Vorstände wird Christoph Laarmann verantwortlich sein für die Ressorts Mathematik sowie Vertrag Barmenia Kranken- und Lebensversicherung und Tarif und Vertrag Barmenia Allgemeine.

Ebenfalls neu in die Vorstände der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG und der Barmenia Krankenversicherung beriefen die Aufsichtsräte Kai Völker. Völker ist Diplom-Betriebswirt und gelernter Bankkaufmann und kam 1997 als Personalreferent zu dem Versicherungsunternehmen. 2002 wechselte er als Unternehmensberater zur Accenture GmbH, Düsseldorf. 2006 kehrte er dann zur Barmenia zurück und führte ab 2007 bis 2010 die Hauptabteilung IT-Unternehmensarchitektur. 2011 übernahm er die neu gegründete Abteilung IT-Servicemanagement und wurde gleichzeitig Geschäftsführer der adcuri GmbH, einem Tochterunternehmen der Barmenia Allgemeine. Er wird als stellvertretendes Mitglied der Vorstände verantwortlich sein für die Ressorts IT-Services, IT-Office, Kundenservice und Personal.

Quelle: Barmenia

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News