Talanx verknüpft HDI Service AG stärker mit Geschäftsbereichen

740px 535px

Die Talanx-Gruppe verzahnt die für Personal, Innere Dienste, Einkauf und Rechnungswesen zuständige HDI Service AG enger mit den operativen Geschäftsbereichen in Deutschland. Diese stärkere Zusammenarbeit zieht auch personelle Veränderungen nach sich.

Dazu werden Clemens Jungsthöfel (48), Finanzvorstand der HDI Global SE, und Jens Warkentin (52), Finanzvorstand und Arbeitsdirektor der HDI Deutschland AG, zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben mit Wirkung zum 1. Mai 2019 in den Vorstand der HDI Service AG berufen.

Sollen passgenaue Lösungen für das operative Geschäft erarbeiten

Jungsthöfel soll als künftiger Sprecher des Vorstands die Bereiche Innere Dienste und Einkauf verantworten. Warkentin leitet künftig die Personalfunktionen. Michael Heinen, der für das Rechnungswesen verantwortlich ist, bleibt Vorstandsmitglied der Gesellschaft. Ziel dieser personellen Veränderunge ist es, "mit der Neuorganisation noch besser auf die Bedürfnisse der Talanx-Gruppe einzugehen und passgenaue Lösungen für das operative Geschäft zu erarbeiten".

Belker wechselt zu Start-up Precire in Aachen

Zum 30. April 2019 scheidet der bisherige Vorstandssprecher Thomas Belker (58) aus dem Vorstand aus, um unternehmerische Verantwortung zu übernehmen. Das heißt genau: Er wird ab dem 1. Mai 2019 Sprecher der Geschäftsführung der Precire Technologies GmbH in Aachen. Das Start-up analysiert mit künstlicher Intelligenz verbale und schriftliche Kommunikation und unterstützt dabei wesentliche Prozesse auch für eine digitale Personalarbeit. Anteile an dem Unternehmen besitzt der Hauptaktionär der Talanx-Gruppe, der HDI V.a.G..

Im vergangenen Jahr hatte die Talanx-Gruppe auch den IT-Dienstleister im Konzern, die HDI Systeme AG, stärker an die Geschäftsbereiche gebunden. Dazu waren die IT-Verantwortlichen der Geschäftsbereiche Privat- und Firmenversicherung Deutschland sowie Industrieversicherung in den Vorstand der HDI Systeme AG berufen worden. Insgesamt sind jetzt die Konzerndienstleister in Deutschland stark mit den operativen Einheiten verbunden.

Frühere Stationen, Aufgaben und Arbeitsfelder

Clemens Jungsthöfel ist seit 1. Mai 2018 Vorstandsmitglied der HDI Global SE und seit 1. Juli 2018 deren Finanzvorstand. Zuvor arbeitete er für die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG. Jungsthöfel ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater sowie gelernter Versicherungskaufmann. Er prüfte dabei als Partner international tätige Versicherungsgruppen, einschließlich Industrie-, Spezial- und Rückversicherungsunternehmen.

Jens Warkentin ist seit Oktober 2018 Mitglied des Vorstands der HDI Deutschland AG und verantwortet seit Januar dort das Ressort Finanzen. Er arbeitete zuvor für die Axa, zuletzt als Vorstandsmitglied der Axa Konzern AG, Axa Lebensversicherung AG, Axa Versicherung AG und Axa Krankenversicherung AG. Er lenkte dort das Ressort Kunden-, Partner- und Prozess-Service.

Quelle: Talanx AG

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News