Uni Ulm unterstützt Versicherer bei Traineeprogramm

an der Universität Ulm begleitete von Oktober bis Dezember 2008 die Trainees eines großen deutschen Schaden- und Unfallversicherers bei der fachlichen Einarbeitung.

In Workshops zu finanz- und versicherungsmathematischen Themen lernten die Einsteiger Grundlagen, Begriffe und Zusammenhänge ihres Arbeitsgebietes kennen und konnten ihr vorhandenes Wissen auffrischen und erweitern.

Die Schulung war in drei Blöcke von fünf beziehungsweise drei Tagen aufgeteilt, in denen den Teilnehmern unter anderem "Stochastische Grundlagen für Aktuarwissenschaften und Finance", "Lebensversicherungsmathematik", "Rechtsgrundlagen" sowie "Modellierung" näher gebracht wurde.

Anhand von vorab ausgehändigten Lehrtexten, die auf den Fernkursen des Insttitus basieren, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in die jeweilige Materie einzulesen. Die Akademie bietet Unternehmen, welche Ihren Mitarbeitern eine spezielle Einarbeitung oder ein berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm offerieren wollen, auch die Möglichkeit, ein Inhouse-Schulungsprogramm abzuhalten.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News