Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet Führungsspitze neu

740px 535px

Die Konzernmutter Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden: Professor Alexander Hemmelrath (66) löst Rolf Koch (65) ab, der aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist.

Hemmelrath, international tätiger Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Unternehmensberater, ist damit Vorsitzender der Aufsichtsräte aller Versicherer der Gruppe sowie der BBV-Holding AG. Er war bisher stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bayerischen Beamten Lebensversicherung a.G. Er ist zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Töchter Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG und Bayerische Beamten Versicherung AG.

Die Aufgabe als stellvertretender Vorsitzender übt nun Professor Lorenz Fastrich (71), Ludwig-Maximilians-Universität München, aus.

Die Neuzugänge

Neu im Gremium ist Peter M. Endres (65). Er übernimmt zudem Mandate in den Kontrollgremien der Tochtergesellschaften Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG (BL) und Bayerische Beamtenversicherung AG (BA). Endres ist bereits Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats von Pangaea Life und des Beirats der BBV Holding AG und Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Impact Ventures GmbH in Berlin. Zuvor war der Manager langjähriger Vorstandsvorsitzender der Ergo Direkt Versicherungen.

Eine weitere Verstärkung des Aufsichtsrates der BL stellt Professorin Yasmin Mei-Yee Weiß (40) dar.  Weiß unterrichtet an der BWL-Fakultät der Technischen Hochschule Nürnberg mit einem besonderen Schwerpunkt auf Digitalkompetenzen. Sie ist Mitglied in mehreren Konzernaufsichts- und Beiräten und Gründerin des Start-ups Yoloa.

Dem Gremium gehören außerdem an: Professor Hartmut Nickel-Waninger (64), ehemaliger Vorstandsvorsitzender DBV-Winterthur und langjähriger Vorstand Gothaer Versicherungen, Wilhelm Schneemeier  (62), früher in der Geschäftsleitung der Swiss Life Deutschland und Vorstand Deutsche Aktuarsvereinigung, Rechtsanwältin Silke Wolf (58), Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Bayerischer Bankenverband.

Quelle: Versicherungsgruppe die Bayerische  

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News