Viele Wechsel an der Spitze von Swiss Life

740px 535px

Der Lebensversicherer Swiss Life gibt bekannt, dass CEO Patrick Frost auf eigenen Wunsch zum 15. Mai 2024 zurücktreten wird. Der Verwaltungsrat des Konzerns hat den aktuellen CFO Matthias Aellig zu seinem Nachfolger ernannt. Auch bei Swiss Life Deutschland tritt CEO Jörg Arnold Ende Juni 2024 nach eigenem Wunsch zurück, auf ihn folgt Dirk von der Crone.

Patrick Frost war seit 2006 als CIO Teil der Konzernleitung von Swiss Life. Im Juli 2014 wurde er zum CEO der Unternehmensgruppe ernannt. "Ich habe mich entschieden, im Mai 2024 nach dannzumal 18-jähriger Tätigkeit in der Konzernleitung von Swiss Life, davon zehn Jahre als CEO, mich aus der operativen Tätigkeit zurückzuziehen und mich vermehrt auf strategische Aufgaben zu konzentrieren", sagte Frost. Der Verwaltungsrat beabsichtige, Frost bei der Generalversammlung 2026 als Kandidaten für den Verwaltungsrat vorzuschlagen, so die Swiss Life.

Strategie der gesamten Gruppe maßgeblich mitgestaltet

Der aktuelle CFO Matthias Aellig soll die Nachfolge antreten. Vom Lebensversicherer hieß es, Aellig sei seit 2010 in Schlüsselfunktionen tätig, zuerst als Group Chief Risk Officer und seit 2019 als Finanzchef. Rolf Dörig sagte, der Verwaltungsrat setze mit dieser Lösung "ein Zeichen der Kontinuität". Aellig habe in den vergangenen Jahren bereits "an der Seite von Patrick Frost die Strategie der gesamten Gruppe maßgeblich mitgestaltet". 

Aelligs Stelle soll wiederum von Marco Gerussi übernommen werden. Gerussi, der seit 2010 bei Swiss Life, seit 2018 als Head Finance Transformation agiert und 2023 zusätzlich die Leitung der Group IT übernahm, wird somit neu in die Konzernleitung aufsteigen.

Van der Crone wird nach Arnold CEO von Swiss Life Deutschland

Weiterhin verkündete der Lebensversicherer, dass Jörg Arnold Ende Juni 2024 auf eigenen Wunsch als CEO bei Swiss Life Deutschland zurücktreten wird. Nach sieben Jahren an der Spitze werde er Aufsichtsratsvorsitzender (nicht exekutiv) der Swiss Life Deutschland Holding GmbH. 

Ab dem 1. Juli 2024 werde Dirk von der Crone die Leitung des Deutschlandgeschäfts übernehmen. Von der Crone arbeitet seit 2005 für den Versicherer und ist seit 2020 Mitglied der Geschäftsleitung. Dort verantwortet er den Bereich Services und Operations der Finanzvertriebe sowie das Personalwesen. Er habe "wesentlich zum Erfrolg von Swiss Life Deutschland beigetragen", hieß es, unter anderem durch die Neuausrichtung sowohl der Backoffice-Prozesse als auch des Produktmanagements der Finanzvertriebe.

Quelle: Swiss Life

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News