Weber kommt 2023 zu Protektor

740px 535px

Zum 1. Januar 2023 wird die Protektor Lebensversicherung Roland Weber (66) in ihren Vorstand berufen. Weber ist aktuell noch für die Debeka-Gruppe tätig und dort seit 20 Jahren Vorstandsmitglied.

Bei dem Versicherer ist er Dezernent für die Bereiche Lebensversicherung und Pensionskasse/Vertrag, IT und DICE. Weber ist Diplom-Mathematiker und Aktuar.

Weber begann seine berufliche Laufbahn bei der Union Krankenversicherung und wurde dort 1994 in den Vorstand berufen. Nach dem Zusammenschluss mit der Bayerischen Beamtenkrankenkasse übernahm Weber auch bei dieser Gesellschaft sowie der Zwischenholding, der Consal Beteiligungsgesellschaft, Vorstandsaufgaben.

Auch zahlreiche Aufgaben bei Branchenverbänden wahrgenommen

2002 wechselte er zur Debeka Versicherungsgruppe, für die er bis heute tätig ist, und wurde dort mit dem Schwerpunkt Kranken- und Lebensversicherung in die Vorstände der Debeka-Gruppe berufen. Neben der langjährigen Tätigkeit in den Versicherungsunternehmen hat Weber auch zahlreiche Aufgaben bei Branchenverbänden wahrgenommen, so unter anderem bei der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), bei der er von 2015 bis 2021 dem engeren Vorstand angehörte und von 2017 bis 2019 den Vorstandsvorsitz innehatte, sowie in Ausschüssen und Kommissionen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und des Verbandes der Privaten Krankenversicherer (PKV). 

Weber soll seine umfangreiche Erfahrung bei der Fortentwicklung der Protektor Lebensversicherung einbringen.
Der Branchenkenner studierte in Kaiserslautern Mathematik sowie Informatik mit Schwerpunkt Spieltheorie und lineare Optimierung. Seine Diplomarbeit beschäftigte sich mit Stabilitätsgebieten linearer Optimierungsprobleme.

Quelle: Protektor

 

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News