Wilhelm Schneemeier zum Vorsitzenden der AAE gewählt

740px 535px

Wilhelm Schneemeier wurde kürzlich zum Vorsitzenden der Europäischen Aktuarvereinigung (AAE – Actuarial Associaton of Europe) gewählt. Er folgt auf den Niederländer Falco Valkenburg, der der Spitzenorganisation in den vergangenen zwölf Monaten vorstand. Schneemeier war langjähriges Vorstandsmitglied und ehemaliger Vorsitzender der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV).

Nach seinem Einstieg 1987 in die Versicherungswirtschaft war Schneemeier bis 2017 Mitglied der Geschäftsleitung der Swiss Life Niederlassung für Deutschland. Seit 2017 ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Bayerischen Beamten Versicherung. 

Schneemeier wurde 2005 in den Vorstand der DAV gewählt, von 2015 bis 2017 stand er der Vereinigung als Vorstandsvorsitzender vor. Seit über zehn Jahren vertritt der die Interessen der deutschen Aktuare in zahlreichen Gremien der Europäischen und der Internationalen Aktuarvereinigung. 

Sogar für Kapitalanlagen mit langen Laufzeiten negative Zinsen manifestiert

„Ohne Zweifel befinden wir uns in einer ausgeprägten Tiefzinssituation, die auch die Aktuar*innen berücksichtigen müssen. Die Aufkaufprogramme der Europäischen Zentralbank führen nach eigenen Aussagen zu zusätzlichen Verwerfungen, die jetzt sogar für Kapitalanlagen mit langen Laufzeiten negative Zinsen manifestieren. Dieser Entwicklung muss auch der anstehende Review von Solvency II Rechnung tragen“, forderte der neue AAE-Präsident anlässlich seiner Wahl auf der virtuellen Generalversammlung der Europäischen Aktuarvereinigung. 

Gruppe vertritt die Interessen von mehr als 26.000 Aktuaren

Die 1978 als Groupe Consultatif Actuariel Européen gegründete AAE vertritt als Dachorganisation der europäischen Aktuarvereinigungen die Interessen von mehr als 26.000 Aktuaren in 35 europäischen Ländern.

Quelle: Deutsche Aktuarvereinigung e.V.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News