Winkler im Vorstand von Delvag und Albatros

740px 535px

Tobias Winkler ist seit 1. Mai 2023 Mitglied des Vorstands der Delvag Versicherungs-AG und Mitglied der Geschäftsführung der Albatros Versicherungsdienste. Er folgt auf Lorenz Hanelt, der zum 30. April 2023 aus dem Delvag-Vorstand und der Albatros-Geschäftsführung ausscheidet.

Tobias Winkler bildet damit gemeinsam mit Martin Schmatz den Vorstand der Delvag und soll künftig die Bereiche Luftfahrt-, Transport-, Rückversicherung, Märkte, Vertrieb, Marketing und Revision verantworten. Zusammen mit Martin Schmatz und Martin Gary komplettiert Tobias Winkler die Geschäftsführung der Albatros Versicherungsdienste.

Verantwortete die versicherungsbasierte betriebliche Altersversorgung

Tobias Winkler ist bereits seit 01. Januar 2023 Generalbevollmächtigter der Delvag Versicherungs-AG. Seit Juli 2020 verantwortete er als Senior Director & Chief Underwriting Officer (CUO) den Erst- und Rückversicherungsbereich der Delvag, den er zu einem Underwriting-Bereich neu aufgestellt und ausgebaut hat. Zuvor war Winkler viele Jahre Senior Director Employee Benefits bei Albatros und verantwortete die versicherungsbasierte betriebliche Altersversorgung sowie die Risiko-Personenversicherungen der Lufthansa Group sowie weiterer Fremdkunden.

Lorenz Hanelt wechselt nach fünf Jahren als Vorstandsmitglied bei Delvag und als Mitglied der Geschäftsführung bei Albatros in den Ruhestand. Geschäftsführer der Albatros war er seit 2012. Während seiner Amtszeit hat Hanelt die Neustrukturierung der Marktbereiche der Delvag und die Umgestaltung deren Produktportfolios initiiert und umgesetzt.

Verantwortete strategische und strukturelle Neuausrichtung des Belegschaftsgeschäftes

Als Geschäftsführer der Albatros verantwortete er die strategische, organisatorische und strukturelle Neuausrichtung des Belegschaftsgeschäftes hin zum firmenverbundenen Versicherungsmakler. Ebenso forcierte er den Auf- und Ausbau des Bereiches Betriebliche Vorsorge zu einem bedeutenden Geschäftssegment. Als Mitglied in verschiedenen Gremien der Versicherungs­branche vertrat Lorenz Hanelt die Interessen der Lufthansa Group, der Delvag und der Albatros auch nach außen.

Im Oktober 2012 wurde Lorenz Hanelt zum Geschäftsführer der Albatros berufen. Im Januar 2018 wurde er zusätzlich zum Generalbevollmächtigten der Delvag ernannt, bevor er mit Wirkung zum 1. November 2018 zum Mitglied des Vorstands der Delvag und nochmals zum Geschäftsführer der Albatros bestellt wurde.

Quelle: Delvag

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News