Zurich: Neuer Vorstand für den Bereich Schaden im Sachversicherungsgeschäft

Dr. Jochen Ralph Kriegmeier wird zum 1. Januar 2013 Vorstand bei der Zurich Gruppe in Deutschland.

In seiner neuen Funktion des Chief Claims Officer (CCO) soll er das Schadenmanagement verantworten und die Effektivität der Schadenbearbeitung in den Sachversicherungsbereichen von Zurich steigern und die Dienstleistungsprozesse optimieren.

Hohe Expertise im Schadenversicherungsgeschäft
Kriegmeier (43) verfügt laut Unternehmensangaben über eine hohe Expertise im Schadenversicherungsgeschäft und war in seiner letzten Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung der Daimler Insurance Services GmbH verantwortlich für die weltweiten Corporate Insurance Aktivitäten im Daimler Konzern. Hier nahm er zuletzt auch die Rolle des Chief Risk Officer bei Daimler Re S.A. in Luxemburg wahr.

Zuvor war er Vorstandsmitglied bei der Württembergische Versicherung AG und Württembergische Lebensversicherung AG. Hier verantwortete er das gesamte Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft - insbesondere die Funktionen Aktuariat/Produktentwicklung, Underwriting, Vertragsbearbeitung, Schadenmanagement sowie Rückversicherung. Bis zur Verschmelzung mit der Württembergische Versicherung AG im Jahr 2007 war er auch stellvertretendes Mitglied des Vorstandes bei der Karlsruher Versicherung AG.

Quelle: Zurich Gruppe

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News