Zwei Altersvorsorgexperten setzen auf Algorithmen

740px 535px

Bert Rürup und Matthias Wiegel treten dem Beirat der Persephone Quantitative Finance Group GmbH bei. Das Unternehmen hat einen Robo Advisor für den Altersvorsorgebereich entwickelt.

Die 2010 gegründete Persephone Quantitative Finance Group GmbH ist eine auf Finanzunternehmen spezialisierte Beratungsgesellschaft. Die Experten des in Frankfurt ansässigen Unternehmens beraten Banken und Versicherer, die Digitalisierungsstrategien entwickeln und umsetzen wollen. Die Berater verantworteten nach eigenen Aussagen für eine Bank in Deutschland den Aufbau der digitalen Vermögensverwaltung sowie die Konzeption und die aufsichtsrechtliche Validierung selbstlernender Asset-Management-Modelle.

Algorithmen ersetzen den Vermögensverwalter

Nun habe man einen ähnlichen Ansatz für die Altersvorsorge entwickelt. Dabei würden komplexe, selbstlernende Modelle zur Kapitalanlage für den Vorsorgebereich adaptiert. "Unsere Vision ist eine Altersvorsorge, die passgenau auf die individuellen Wünsche und Möglichkeiten zugeschnitten ist. Dabei treten neu entwickelte und getestete Algorithmen an die Stelle eines persönlichen Vermögensverwalters", erklärt Gregor Povh, CEO von Persephone.

Matthias Wiegel, Vorstand des Berufsverbands Finanzdienstleistung AfW e.V., glaubt an diesen Ansatz: "Die Menschen können sich künftig darauf verlassen, dass ihre Altersvorsorge ständig überwacht und gesteuert wird." Durch die individuelle Konfiguration erhalte jeder Versicherte seine individuelle Lösung. Dies mache diese Art der Altersvorsorge für viele attraktiv, so der Experte.

Auch Bert Rürup wird Persephone künftig beratend unterstützen. "Intelligente digitale Altersvorsorgelösungen, die dieses Unternehmen entwickelt, haben das Potenzial, den Markt der Altersvorsorge in Deutschland nachhaltig zu verändern", sagt der ehemalige Wirtschaftsweise. Auf Algorithmen gestützte Strategien könnten innovative Beiträge zur Sicherung des Lebensstandards im Alter leisten, glaubt er.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News