Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Konversionsrate

Conversion Rate, Umwandlungsrate. Kennzahl zur Ermittlung von Erfolgsquoten im Marketing. Die Konversionsrate gibt an, wie viel Prozent einer Zielgruppe im Rahmen einer Maßnahme für eine höhere Stufe der Kundenbeziehung gewonnen werden. Das kann z.B. das Verhältnis von Kontakten zu Interessenten, von Interessenten zu Käufern oder von Käufern zu Wiederkäufern sein (vgl. auch Vertriebstrichter). Wichtige Zielgröße im personengebundenen Vertrieb, v.a. aber auch im Direktvertrieb und im Onlinemarketing. Dort bezeichnen Konversionsraten meist den Anteil von Käufern an den Besuchern einer Website. Als Zielgröße kommen aber auch vorgelagerte Reaktionen wie Registrierungen, Eintragungen für einen Newsletter, Anforderungen eines Angebots oder Vereinbarungen eines persönlichen Beratungstermins infrage.

Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters

 

260px 77px