Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Kundenkubus

lat. Kubus (Würfel). Modell zur Ermittlung, Darstellung und Klassifizierung des Kundenwerts, d.h. der gegenwärtigen und künftigen Profitabilität der Kundenbeziehung. Abgetragen auf den Achsen des Würfels können in drei Dimensionen (s.u.) mit jeweils hohen bzw. niedrigen Werten insgesamt acht Teilsegmente dargestellt und dementsprechend die Kunden zugeordnet werden. Insbesondere geeignet, um die jeweils zutreffenden Maßnahmen zum Kundendienst und zur Kundenbindung festzulegen. Dafür passende Dimensionen sind z.B. a) Cash Flows aus der bestehenden Kundenbeziehung,
b) Potenziale an Cross Selling und Up Selling sowie
c) sonstige, auch immaterielle Werte, z.B. die gemessene Kundenzufriedenheit.

Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters

 

260px 77px