Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Long-Term Guarantees Assessment (LTGA)

1. Begriff: Von EIOPA im Jahr 2013 durchgeführte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen der marktkonsistenten Bewertung langfristiger Verpflichtungen mit fixen Langzeitgarantien unter Solvency II.

2. Merkmale: Im Mittelpunkt der Studie stand ein Maßnahmenpaket, das darauf abzielt, Probleme bei der Bewertung langfristiger Garantieprodukte zu lösen. Insbesondere handelte es sich hierbei um die Auswirkungen von Counter-Cyclical Premiums (CCP), Matching Adjustments und Übergangsmaßnahmen (z.B. Zinstransitionals und Rückstellungstransitionals sowie Maßnahmen zur Adjustierung der Ultimate Forward Rate (UFR) und des Last Liquid Point (LLP)). An der Studie nahmen insgesamt 427 europäische Versicherungsunternehmen teil.

3 Ziele: Primäres Ziel der Studie war die Analyse der Auswirkungen der LTGA-Maßnahmen auf die Bewertung langfristiger Verpflichtungen. Die Erkenntnisse dienen zugleich dem Verbraucherschutz, indem es letztlich um die dauernde Erfüllbarkeit der Verpflichtungen gegenüber Versicherungsnehmern geht.

Autor(en): Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

 

260px 77px