Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Multi-Year-Deckung

Rückversicherungsvereinbarung mit mehrjähriger Laufzeit. Wesentliches Merkmal vieler Konzepte der Finanzrückversicherung. Häufig findet sich dieses Konzept in Kombination mit mehreren einbezogenen à Versicherungssparten bzw. Versicherungszweigen (Multi-Line-Police) als Multi-Line-Multi-Year-(MLMY-)Konzept. Eine mehrjährige Laufzeit fördert den Risikoausgleich in der Zeit, insbesondere bei Schäden mit geringer Eintrittswahrscheinlichkeit, aber hohem Schadenausmaß. Innerhalb der Finanzrückversicherung begünstigt eine mehrjährige Laufzeit die explizite Berücksichtigung von Zinsen bzw. Kapitalanlageerträgen und unterstützt den Mechanismus der Risikofinanzierung.

Autor(en): Dr. rer. pol. Ludger Arnoldussen, Dr. oec. publ. Laila Neuthor

 

260px 77px