Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Neubestand

Bestand an Lebensversicherungsverträgen, die nach dem 28.7.1994 abgeschlossen wurden. Seit dem 29.7.1994 gilt ein auf Basis der dritten EU-Richtlinie für die Lebensversicherung geändertes Aufsichtsrecht (Versicherungsaufsicht). Danach können die Lebensversicherungsunternehmen ihre Produkte vertreiben, ohne sie vorab von der Aufsichtsbehörde genehmigen lassen zu müssen. Die Verträge, die vor diesem Stichtag abgeschlossen wurden, bilden den Altbestand. Siehe aber auch Zwischenbestand.

Autor(en): Professor Dr. Kurt Wolfsdorf

 

260px 77px