Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Quality Adjusted Life Years (QALYs)

qualitätsbereinigte Lebensjahre.



1. Begriff: Produkt aus der Lebenserwartung in Jahren und einem Wert für die Lebensqualität. Ein QALY entspricht damit einem Lebensjahr in perfekter Gesundheit, im Unterschied bspw. zu einem Dialysekranken, dem für ein Lebensjahr nur 0,6 QALYs zugeschrieben werden.



2. Ziele: QALYs wurden entwickelt, um eine Vergleichbarkeit medizinischer Ergebnisse (Outcome) von unterschiedlichen Behandlungsalternativen zu erreichen. Mit Hilfe von QALY-League-Tables können somit in der Gesundheitsökonomie Kosten und Nutzen von verschiedenen Therapiemaßnahmen verglichen werden.



3. Ausblick: Derzeit findet eine intensive Diskussion in der Wissenschaft insbesondere über die ethischen Implikationen der Anwendung von QALYs zur Entscheidungsunterstützung statt. Obwohl QALYs bereits seit den 1960er Jahren zu Evaluationszwecken genutzt werden, ist ihre Entwicklung von daher noch nicht abgeschlossen.

Autor(en): Professor Dr. med. Eckart Fiedler, Dr. Achim Regenauer

 

260px 77px