Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Selbstverantwortlichkeit

I. Pädagogik: Pädagogisches Erziehungsziel, das auf eine Einstellung beim Individuum hin gerichtet ist, die eigene Situation aktiv zu gestalten und die Lebensumstände selbst zu beeinflussen, statt den Dingen des Lebens hilflos ausgeliefert zu sein.

II. Sozialpolitik: Im Bereich der Sozialpolitik ist das Prinzip der Selbstverantwortlichkeit eng mit dem Subsidiaritätsprinzip verwandt. Freiheit und Selbstverantwortung des Einzelnen dürfen nicht durch Sozialpolitik beschnitten werden. In dieser Hinsicht gibt das Prinzip der Selbstverantwortlichkeit die Grenzen des Sozialstaats vor. Während in der Frühphase der Industrialisierung durch Zwangsmitgliedschaften und Zwangsbeiträge Elend, Not und Risiken begrenzt werden konnten und so die materiale Freiheit der Mehrheit der Bevölkerung erhöht wurde, kann eine zunehmende (Wohlstands-)Nivellierung dazu führen, dass individuelle Leistung und Selbstverantwortung für die gesellschaftliche Stellung eines Individuums an Gewicht verlieren und so die Grundlagen des Wohlstands und der Wohlfahrt beeinträchtigt werden.

Autor(en): Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen, Prof. Dr. Christian Hagist, Dr. Arne Leifels

 

260px 77px