Aragon verkauft inpunkto

Wie der Finanzvertrieb Aragon AG am 17. Dezember mitteilt, will er seine Mehrheitsbeteiligung an der inpunkto AG, Mönchengladbach, verkaufen. Käufer von 70 Prozent des Grundkapitals sind die HVP Hanse Vertriebspartner AG , Hamburg, eine Tochtergesellschaft der Hanse Merkur Holding AG, sowie Alexander Rak, Vorstand und Gründer der inpunkto.

Zukünftig soll das Management der Gesellschaft sowie die HVP jeweils 50 Prozent der Anteile halten. Die neuen Gesellschafter werden die inpunkto eigenständig weiterführen und in den Ausbau des Vertriebs weitere Mittel investieren. Das gesamte Vertragswerk steht "unter aufschiebenden Bedingungen, deren Eintritt im Januar erwartet wird", erläutert Aragon.

Krankenversicherungsvertrieb immer schwieriger
Aragon hatte im April 2008 eine Mehrheitsbeteiligung an der inpunkto erworben. Inpunkto ist dann in der Folge sehr erfreulich gewachsen. Der Vertrieb von Krankenversicherungen ist jedoch in der jüngeren Vergangenheit nicht zuletzt aufgrund der strengeren Regulierung erheblich schwieriger geworden.

"Mit dem Verkauf von inpunkto setzen wir den Weg der Straffung unseres Portfolios weiter fort", kommentiert Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender der Aragon AG, die Transaktion. "Wir konzentrieren uns in Zukunft auf die Kernbeteiligungen im Allfinanzbereich; mit dieser Strategie waren wir bereits vor der Finanzkrise bis 2008 sehr profitabel."

Unternehmen wollen verbunden bleiben
Trotz des Verkaufs der Anteile sollen Aragon und inpunkto eng verbunden bleiben. Die beiden Gesellschaften wollen weiterhin im Vertrieb privater Krankenversicherungen zusammenarbeiten. Im Zuge dieser Kooperation wird Ralph Konrad, Finanzvorstand der Aragon AG, in den Aufsichtsrat der inpunkto eintreten.

Aragon AG wird den Verkaufserlös zur vorzeitigen Tilgung sämtlicher langfristiger Bankverbindlichkeiten nutzen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Trend setzt sich fort
Damit setzt sich der Trend einer Beteiligung der Assekuranz an Finanzvertrieben weiter fort. Auch beim Gersthofener PKV-Spezialvertrieb Impuls stieg Ende 2010 als Großaktionär die Hamburger Hanse Merkur mit 50 Prozent ein.

Bildquelle: © Thorben Wengert

Autor(en): Bernhard Rudolf

Alle Branche News