Bausparkassen VVB und Wüstenrot verschmolzen

Die Münchener Bausparkasse Vereinsbank Victoria Bauspar (VVB) ist am Mittwoch (29. September) auf die Wüstenrot Bausparkasse verschmolzen worden. Das Unternehmen will am neuen Standort in München weiterhin mit den VVB-Vertriebspartnern Hypo Vereinsbank (HVB) und Ergo-Versicherungsgruppe fortsetzen. Die Integration der VVB in die Wüstenrot Bausparkasse wird voraussichtlich Ende 2010 abgeschlossen sein.

Nach der Verschmelzung soll Wüstenrot exklusiver Bauspar-Produktlieferant der HVB und großer Unternehmen der Ergo-Versicherungsgruppe werden. Dadurch erhalte die Bauspartochter der Wüstenrot & Württembergische Zugang sowohl zu den 600 HVB-Filialen und 5.000 Vertriebsmitarbeitern, als auch zur Vertriebsorganisation der Unternehmen der Ergo mit 13.000 Vermittlern.

Schon ab dem 5. Oktober soll das Bauspar-Neugeschäft der HVB nur noch in Wüstenrot-Tarifen erfolgen. Das Ergo-Bausparneugeschäft soll dann in wenigen Wochen folgen, sobald auch dort alle strukturellen, tech¬nischen und personellen Voraussetzungen geschaffen sind.

Da der neuen Wüstenrot-Standort in München eine Schlüsselrolle übernehmen soll, bleiben dort die Bereiche Bauspar-Produktion und Vertrieb bestehen. Übergreifende Aufgaben wie Stabsfunktionen und Informationstechnik werden nach Stuttgart und Ludwigsburg umziehen.

Foto: Wüstenrot & Württembergische, Stuttgart

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News