Clevere Ideen fürs Betriebliche Gesundheitsmanagement fördern

740px 535px

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist ein wichtiges Thema für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Für Arbeitgeber ist es vor allem ein gutes Mitarbeiterbindungsinstrument und die Angestellten entwickeln ein neues Bewusstsein für ihre Gesundheit und diesbezügliche Vorsorge.

Die DAK-Gesundheit und die Kommunikationsberatung MCC haben diesen wichtigen wirtschaftlichen Beitrag erkannt und rufen darum wieder zur Teilnahme am Deutschen BGM-Förderpreis 2021 auf. Nun schon zum sechsten Mal in Folge.

Förderpreis unterstützt Gewinner, ihre innovativen Ideen umzusetzen

Der Preis soll Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen würdigen, die sich kreativ und nachhaltig für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) einsetzen. Zudem unterstützt der Förderpreis die Gewinner dabei, ihre innovativen Ideen umzusetzen. Dieses Jahr liegt der Fokus auf dem Thema „Gesunde Kommunikation im Unternehmen“. Gesucht wird die beste Idee für das betriebliche Gesundheitsmanagement. Die zentrale Frage dabei lautet: Wie können der menschliche Dialog und die wertschätzende Zusammenarbeit in der digitalen Arbeitswelt gelingen?

Die Gewinner erhalten Sachleistungen im Gesamtwert von 60.000 Euro, die sie bei ihren Vorhaben unterstützen sollen.
Einsendeschluss ist der 10. Juli 2021

Die eingereichten Projekte sollen sich mit der Frage beschäftigen, wie wir in der digitalen Arbeitswelt miteinander kommunizieren möchten und wie es Unternehmen gelingt, eine Kultur der Zusammenarbeit bei stetiger Digitalisierung beizubehalten.

Vorschläge für Themeneinreichungen

New Work - BGM-Konzepte zu den Themen “Home-Office, virtuelles Führen oder Work-Life-Balance": Provoziert durch die Corona-Krise kommt es regelgerecht zu einem Home-Office-Boom. In immer mehr Unternehmen finden flexible Arbeitsformen und eine Fragmentierung der Arbeit statt. Beispiel: Morgens mit der Arbeit starten, mittags Kinder aus der Krippe holen, abends am Projekt weiterarbeiten)

Digitales BGM - Sinnvolle Vernetzung von On- und Offline-Maßnahmen: Die Ziele des BGM haben sich durch den digitalen Wandel nicht verändert, wohl aber die betrieblichen Rahmenbedingungen. Gleichzeitig kommen im BGM zunehmend digitale Tools zum Einsatz, die neue Möglichkeiten eröffnen.

Unabhängige Experten-Jury entscheidet über Gewinner

Ob Unternehmen, lokales Netzwerk im BGM oder Dienstleister mit konkretem Praxisvorhaben in einem Betrieb – jeder, der eine neue Idee im Gesundheitsmanagement entwickelt hat und umsetzen will, kann sich bewerben. Eine unabhängige Experten-Jury mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Arbeitgebern entscheidet über die Gewinner.

Der erste Platz ist mit 30.000 Euro für Sachleistungen dotiert, die Zweit- und Drittplatzierten erhalten Leistungen im Wert von 20.000 und 10.000 Euro. Der Förderpreis trägt nach Aussage der Veranstalter dabei den gesetzlichen Regelungen (§§ 20a, b SGB V und Leitfaden Prävention des GKV-Spitzenverbandes) zur Prävention Rechnung.

Die Preise sollen auf dem Kongress „Betriebliches Gesundheits-Management“ am 26. Oktober 2021 in Köln verliehen werden.

Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular zum Deutschen BGM-Förderpreis finden Bewerber unter: http://www.bgm-foerderpreis.de/

Quelle:

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News