Den Mittelstand umfangreich unterstützen

740px 535px

Die Generali Deutschland und der BVMW – Der Mittelstand, BVMW – sind Partner bei der Unterstützung und Förderung nachhaltiger Geschäftsmodelle und gesellschaftlicher Verantwortung bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Bereits 2020 haben beide Organisationen eine Kooperation zur Vergabe des Nachhaltigkeitspreises „Sustainable Impact Award“ (SIA) geschlossen, die sie nun verlängern und erweitern wollen. So ist die Generali unter anderem Partner des BVMW bei dem diesjährigen „Zukunftstag Mittelstand 2023“ am 1. März in Berlin, den BVMW-Bundestagungen sowie weiteren Netzwerk-Veranstaltungen, die sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und deren Versicherungsbedarf richten.

Partner wollen ökologisches und ethisches Engagement fördern

Generali und BVMW erachten das Thema Nachhaltigkeit als „einen elementaren Bestandteil ihrer Unternehmens-Strategie“. Ziel der Partnerschaft sei es, das Bewusstsein für die Relevanz nachhaltigen Handelns in der Wirtschaft zu erhöhen sowie ökologisches und ethisches Engagement zu fördern.

Mit dem jährlich vergebenen „Sustainable Impact Award“ zeichnet die Generali gemeinsam mit dem BVMW und der Wirtschaftswoche kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus, die ihre Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft wahrnehmen und so einen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft leisten wollen.

Der Award und seine fünf Kategorien

Der „Sustainable Impact Award – SIA“ ist eine Initiative des Magazins Wirtschaftswoche in Kooperation mit Generali Deutschland und dem BVMW. Für den diesjährigen SIA-Nachhaltigkeitspreis können sich KMU bis zum 15. Mai 2023 online bewerben. Die Preisverleihung erfolgt im September 2023 in Berlin. Der Award wird in den folgenden fünf Kategorien vergeben:

Generali SME Enter Prize:
Ausgezeichnet werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU oder engl. SME) für ihre nachhaltigen unternehmerischen Impulse und Ansätze. Der Preis widmet sich nicht nur den Teilaspekten nachhaltigen Wirtschaftens in mittelständischen Unternehmen, sondern bewertet ökologische und soziale Strategien sowie deren Umsetzung in ihrer Gesamtheit durch mittelständische Unternehmen. Diese Sonderauszeichnung richtet sich an Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitenden.

Generali New Comer Enter Prize:
Ausgezeichnet werden sollen erfolgreiche und nachhaltige Start-Up-Unternehmen, die einen wirksamen Beitrag im sozialen Bereich und/oder für unsere Umwelt leisten. Diese Sonderauszeichnung richtet sich an junge Unternehmen, welche mindestens sechs Monate beziehungsweise maximal drei Jahre aktiv sind und bis zu maximal 30 Mitarbeitende beschäftigen.

Die Initiative richtet sich darüber hinaus in drei Hauptkategorien an mittelständische Unternehmen mit maximal 10.000 Mitarbeitenden, die länger als fünf Jahre am Markt sind und deren Umsatz unter 2,5 Millairden Euro liegt.

  1. Impact of Social Engagement (sozial engagiert im Unternehmen und in der Region),
  2. Impact on Earth (effizienter und grüner wirtschaften) und
  3. Impact on Product (nachhaltig produzieren).

Quelle: Generali

 

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Nachhaltigkeit"

 

Alle Branche News