Deutsche Versicherer der Bâloise-Gruppe unter einheitlicher Leitung

Die Bâloise-Gruppe stellt ihre deutschen Geschäftseinheiten, die Basler Versicherungen sowie die Deutscher Ring Sachversicherungs-AG (DR Sach) und die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG (DR Leben), unter eine einheitliche Leitung. Diese erhalten einen personenidentischen Vorstand. Den Vorstandsvorsitz soll Frank Grund, der heutige Vorstandsvorsitzende der Basler Versicherungen, übernehmen.

Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Ring, Wolfgang Fauter, wird ab dem 26.11.2008 nicht mehr dem Vorstand von DR Sach und DR Leben angehören. Clemens Fuchs, Hubertus Ohrdorf und Christoph Wetzel, derzeit Vorstandsmitglieder der Basler Versicherungen, sollen ebenfalls Mitglieder des neuen gemeinsamen Vorstandes werden.

Es ist möglich, dass diesem auch Mitglieder des bisherigen Vorstands des Deutschen Ring angehören. Die Aufsichtsräte von DR Sach und DR Leben werden am 26. November 2008 den neuen Vorstand bestellen.

Die Vorstände der DR Sach und der DR Leben werden nicht mehr Mitglieder im Vorstand des Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G. (DR Kranken) sein. Der DR Kranken ist ein rechtlich unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Die Kooperation zwischen DR Sach, DR Leben und DR Kranken wird fortgesetzt.

Künftig sollen die Geschäftsaktivitäten von Basler Versicherungen, DR Sach und DR Leben stärker vernetzt werden. Ziel ist es, die Stärken bei den Schaden- und Unfallversicherungen sowie den Lebensversicherungen zu bündeln, um den Marktzugang zu erweitern. Die bestehenden Geschäftsaktivitäten werden zunächst unverändert weiter geführt. Der Standort Hamburg bleibt erhalten.

Die zentrale Leitung der deutschen Geschäftseinheiten der Bâloise wird in Bad Homburg sein. Der neue Vorstand wird bis zum Frühjahr 2009 eine Bestandsaufnahme machen. Konkrete Aussagen über die neue Organisation sind laut Unternehmensangaben danach zu erwarten.

Autor(en): VM

Alle Branche News