Fonds Finanz baut seinen Vertrieb aus

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH baut ihre Vertriebsabteilung aus. Unter Leitung von Geschäftsleitungsmitglied Stefan Kennerknecht (38) sollen die Unternehmensbereiche zentrale Vertriebsbetreuung, regionale Vertriebsbetreuung und Maklermanagement noch besser aufeinander abgestimmt und personell ausgebaut werden.

Die Steuerung des gesamten Vermittlerbetreuungsprozesses liegt laut Unternehmensangaben damit erstmals in einer Hand. Insbesondere die deutschlandweite, regionale Vertriebsbetreuung solle personell und funktionell deutlich ausgebaut werden: Ab Juli 2013 würden unter Leitung von Matthias Reichle (34) zwei Key Account Manager die Vorortbetreuung der Fonds Finanz stärken. Reichle koordiniere die Tätigkeiten der beiden Key Account Manager und betreue die 130 Regionaldirektoren des Maklerpools, die weiterhin in ganz Deutschland dezentrale Anlaufstellen für Vermittler seien.
Matthias Reichle war zuvor Vertriebsleiter bei der Central Krankenversicherung AG und berichte direkt an Stefan Kennerknecht. Matthias Reichle ist Nachfolger von Jan Roß, der Anfang 2013 als Leiter der Vertriebsdirektion Südost zur Zurich Gruppe Deutschland wechselte.

Fundierte und langjährige Vertriebserfahrung
Matthias Neumann (48) und David Valerius (35) stünden als Key Account Manager in Ergänzung zu den 130 Regionaldirektoren den Vermittlern deutschlandweit als professionelle Anlaufstelle vor Ort zur Verfügung, wobei Neumann im Wesentlichen den Nordosten und Valerius den Südwesten der Republik bedienen werde. Bevor er zur Fonds Finanz wechselte war Matthias Neumann leitender Vertriebsdirektor bei der Ideal Lebensversicherung und zuvor in Führungsfunktionen für diverse Versicherungsunternehmen tätig.
Auch David Valerius habe laut Unternehmensangaben fundierte Erfahrung im Vertrieb von Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleitungen aufzuweisen. Er sei für verschiedene Gesellschaften tätig gewesen und Vertriebsleiter bei der Wifo Konzept AG, bevor er sich als Gesellschafter mit „DER FAIRtrieb GmbH“ selbstständig gemacht habe.

Ab Juli 2013 übernimmt Andreas Muckof (36), seit 2011 Leiter des Maklermanagements bei der Fonds Finanz, zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Steuerung der zentralen Vertriebsbetreuung.
Björn Maier, langjähriger Vertriebsleiter des Maklerpools, verlässt die Fonds Finanz im Herbst 2013 auf eigenen Wunsch.

Hintergrundinformationen
Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist mit über 26.000 Vertriebspartnern, 180 Mitarbeitern und 130 Regionaldirektoren bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2011 Umsatzerlöse von 109,3 Millionen Euro. Der Gewinn belief sich auf 10,1 Millionen Euro.

Quelle: Fonds Finanz; Bild: © Gerd Altmann /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News