Immobilienfinanzierung: Mehr Versicherer-Power durch KfW-Darlehen

Versicherer können künftig zinsgünstige Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) anbieten. Derzeit sind bereits Allianz, Ergo und R+V bei der KfW akkreditiert. Weitere Assekuranzunternehmen dürften folgen. Laut KfW können die Versicherer aber ausschließlich Produkte für Privatkunden anbieten. Hierzu zählen die Programme "Energieeffizient Bauen und Sanieren", "Altersgerecht Umbauen" sowie das "KfW-Wohneigentumsprogramm".

"Die Entscheidung über die Kreditvergabe liegt in diesen Fällen beim Versicherer", erläutert Wolfram Schweickhardt, Pressesprecher der KfW Bankengruppe aus Frankfurt. Die KfW stellt damit künftig Versicherer den Banken gleich. Bisher mussten Kunden, die einen KfW-Kredit haben wollten, diesen immer über ihre Hausbank beantragen. Doch mit der Freigabe durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) können nun Versicherer Immobilienfinanzierung und zinsgünstiges KfW-Darlehen aus einer Hand bieten.

Schwerpunkt des Geschäfts der Assekuranz sind bisher Annuitätendarlehen, Finanzierungen mit Tilgungsaussetzung, Forwarddarlehen und Umfinanzierungen für Privatkunden mit Laufzeiten von fünf bis 25 Jahren. Als Bausteine einer Gesamtfinanzierung sind auch Riester-Darlehen und KfW-Programme möglich. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) betonte, dass nun das Baufinanzierungsgeschäft noch kundenfreundlicher werde.

Versicherer werden Markt erobern
"Wir sehen nun die Chance die wichtigen Themen Bildung, Demographie und Energiewende mittel- bis langfristig intensiver zu fördern und die Servicequalität vor Ort zu erweitern", bestätigt KfW-Sprecher Schweickhardt. Mittelfristig erwartet die KfW eine Verschiebung der Marktanteile zugunsten der Versicherer und insgesamt eine leichten Erweiterung des Nettozusagevolumens. Vor allem die deutschen Lebensversicherer sind im Bereich der Baufinanzierung aktiv. Ende 2011 hatten sie an private und gewerbliche Kunden Hypothekendarlehen im Umfang von rund 50 Milliarden Euro vergeben. Das entspricht einem Anteil von 6,7 Prozent ihrer Kapitalanlagen. Größter Anbieter ist die Allianz Lebensversicherung in Stuttgart. Nach eigenen Angaben hält das Unternehmen mit einer Darlehnsbestandssumme von 13 Milliarden Euro unter den Versicherungsunternehmen bundesweit einen Marktanteil von 29 Prozent.

Bild: © Daniel Rennen/

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News