MBA Versicherungsmanagement: Neue Gruppe startet im Oktober

Die ersten Teilnehmer des berufsbegleitenden Masterprogramms Versicherungsmanagement an der Hochschule Coburg werden in Kürze ihr Studium beenden. Ab Oktober bietet sich für 15 Teilnehmer erneut die Gelegenheit, die eigenen Kenntnisse im Versicherungsbereich auf den aktuellen Stand zu bringen sowie Methoden-, Sozial- und Managementkompetenzen zu schulen. Dann geht ein neuer Jahrgang an den Start. Das Studium ist viersemestrig, wobei die Studenten jeden zweiten Freitag und Samstag sowie eine Woche pro Semester an die Hochschule Coburg kommen.

Im ersten Semester stehen die Module Grundlagen der Versicherungsbetriebslehre, Unternehmens- und Risikosteuerung, Personal- und Changemanagement und Rechtlichee Rahmenbedingungen auf dem Stundenplan. Ziel des Masterstudienganges sei es, die Teilnehmer beim Umdenken zu begleiten, wie Studienleiterin Professor Dr. Petra Gruner erlärt. Neben Diskussionen zu aktuellen Themen stünden deshalb auch das gemeinsame Lösen von konkreten branchenspezifischen Fragestellungen anhand von Fallstudien im Vordergrund der Lehrveranstaltungen. "Bei der Gruppenarbeit und Präsentationen kann das interdisziplinäre Zusammenspiel von Mitarbeitern verschiedener Bereiche - zum Beispiel Betriebswirte, Juristen, Mathematiker oder Informatiker -, wie es in Unternehmen heutzutage gefordert ist, bereits im Kleinen geprobt werden", meint Professor Dr. Petra Gruner.

Der Studiengang wendet sich an Beschäftigte aus allen Bereichen der Versicherungswirtschaft. Zulassungsvoraussetzung ist ein erster akademischer Abschluss. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich. Weitere Informationen unter: .

Quelle: Hochschule Coburg

Autor(en): VM

Alle Branche News