Riester-Rente verliert in der Sparergunst

Die Nachfrage nach Riester-Verträgen hat abgenommen. Wie die Börsenzeitung vor dem Wochenende berichtete, konnten die Fondsgesellschaften im vergangenen Jahr knapp eine halbe Million neue Verträge verkaufen. Im Jahr 2007 waren es noch etwa 700.000 gewesen.

Auch die Versicherer gehen nach Informationen der Zeitung für 2008 mit 1,8 Millionen Verträgen von weniger Neuabschlüssen aus als noch im Jahr zuvor. 2007 konnten die Versicherungsgesellschaften 2,1 Millionen Kunden von der Riester-Rente überzeugen. Bis Ende September 2008 hatten die Versicherer 1,1 Millionen Neuverträge schließen können.

Mit mehr als 9 Millionen Sparern liegen die Assekuranzunternehmen im Riester-Geschäft vorn. Die Fondsgesellschaften erzielten etwa zwei Millionen Verträge. Die Banken kommen nur auf eine halbe Million Kunden mit Riester-Rente. Die Riester-Rente gibt es seit acht Jahren. Seitdem wurden knapp 12 Millionen Verträge geschlossen, womit der Markt als so gut wie gesättigt gilt. Die Branche erhofft sich durch das "Wohn-Riester" neuen Schwung.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News