Sovag von Gossmann übernommen

740px 535px

Die Minerva Capital GmbH, eine Tochter von Gossmann & Cie., hat am 30. Dezember 2019 das gesamte Aktienkapital der Schwarzmeer- und Ostsee Versicherungs-AG (Sovag) übernommen. Verkäufer waren Gazprom Germania GmbH, Insurance Company of Gaz Industry sowie Volga Resources Investments. Über den Verkaufspreis schweigen sich die Parteien aus.

Die Käuferin wolle das Team und die IT der Sovag in seinen neuen Risikoträger, eine Protected Cell Company (PCC), einbringen. Diese solle noch im ersten Quartal 2020 in Malta zugelassen werden, so eine Pressemeldung. Künftig werde Gossmann & Cie. über die PCC auslaufende Policen aus aktiven Beständen von Schadenversicherern übernehmen. Die Abwicklungsplattform Expro wurde 2019 gemeinsam mit der Munich Re entwickelt. "Durch die Übernahme sind wir in der Lage, schon im zweiten Quartal 2020 in acht EU-Ländern Geschäft abzuwickeln", so Arndt Gossmann, Gründer von Gossmann & Cie. 

Geschäft schon 2017 eingestellt

Die Sovag selbst hat ihre Aktivitäten im September 2017 eingestellt (Sovag schmeißt das Handtuch). Bereits seit Ende Dezember 2016 hatte der Spezialversicherer keine neuen Risiken mehr angenommen. Der Versicherungsbestand wurde 2019 von der Darag übernommen. Im Mai 2017 wurden Gossmann und Gerd Meyer in den Vorstand berufen. Sie sollten das Unternehmen stabilisieren und Möglichkeiten zur Sanierung ausloten.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News