Vorstand des Provinzial NordWest Konzerns personell und strukturell verändert

Die Aufsichtsräte des Provinzial NordWest Konzerns haben kürzlich in Münster diverse personelle Neubesetzung und Umstrukturierung in den Vorstandsressorts des zweitgrößten öffentlichen Versicherers beschlossen.

Jörg Tomalak-Plönzke (52) wird demnach ab dem 1. August 2012 den Vorstand der Provinzial Nord Brandkasse und der Provinzial NordWest Lebensversicherung verstärken. Bei der Provinzial Nord Brandkasse wird er das Vertriebsressort leiten, bei der Provinzial NordWest Lebensversicherung für den Bereich Vertrieb/Marketing Nord verantwortlich zeichnen.

Gleichzeitig übernimmt er das Amt des Vorstandsvorsitzenden bei der Provinzial Nord Brandkasse und rückt somit in den Vorstand der Provinzial NordWest Holding.

Ulrich Rüther war 2006 als Vorstandsvorsitzender und Vertriebsvorstand zur Provinzial Nord Brandkasse sowie Provinzial NordWest Lebensversicherung gekommen. 2009 hatte er zusätzlich den Vorstandsvorsitz der Westfälischen Provinzial Versicherung und der Provinzial Nord-West Holding in Münster übernommen. Um die Konzernentwicklung in den ersten Jahren möglichst effektiv voranzutreiben, wurde laut Unternehmensangaben seinerzeit der Vorstandsvorsitz aller Konzerngesellschaften in eine Hand gelegt. Nach erfolgreicher Bündelung sämtlicher Querschnittsfunktionen auf Holdingebene wird nun das regionale Management der Provinzial Nord Brandkasse unter Leitung von Jörg Tomalak-Plönzke die vereinbarte Geschäftsausrichtung weiter vorantreiben.

Rüther wird sich aus dem Vorstand des Kieler Regionalversicherers zurückziehen, bleibt aber Vorstandsvorsitzender der Provinzial NordWest Holding, der Westfälischen Provinzial Versicherung sowie der Provinzial NordWest Lebensversicherung.

Tomalak-Plönzke wurde 1959 in Düsseldorf geboren und studierte nach dem Abitur Wirtschafts-und Sozialwissenschaften in Duisburg. Anschließend arbeitete er viele Jahre im Vertrieb verschiedener Versicherungsunternehmen, unter anderem als Vertriebsdirektor der Victoria-Versicherung AG. 2006 wurde er laut Pressemitteilung zum Vorstandsvorsitzenden der Saarland-Versicherungen berufen, die als öffentlich-regionales Tochterunternehmen dem Konzernverbund der Versicherungskammer Bayern angehören. Dort verantwortete er zeitgleich das Vertriebsressort.

Seit 2009 verantwortet Matthew Wilby die Vetriebsentwicklung der Provinzial Nord Brandkasse. Im Zuge der Umstrukturierung wird Wilby ab August 2012 das Vorstandsressort "Komposit" übernehmen, das er bereits in den Jahren 2004 bis 2009 geleitet hat.

Der Vorstand der Provinzial Nord Brandkasse wird sich ab dem 1. August demnach aus Jörg Tomalak-Plönzke (Vorstandsvorsitzender/Vertrieb), Matthew Wilby (Komposit), Dr. Ulrich Lüxmann-Ellinghaus (Finanzen) und Gerd Borggrebe (Personal) zusammensetzen.

Quelle: Provinzial NordWest

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News