Weltweite Risiken richtig einschätzen

740px 535px

Die Funk Stiftung und Michael Bauer International veröffentlichen neue Risiko Reports. Die 2018 erstmals erschienene Publikationsreihe „Risiko Report – Politische Risikoszenarien“ ist um zehn überarbeitete sowie neue Reports erweitert worden.

Bis Frühjahr 2024 sollen Reports zu Ländern wie der Türkei, China, Indien, Vietnam oder Ungarn und dem Vereinigten Königreich veröffentlicht. Besonderer Fokus liegt auf den aktuellen politischen Risiken, die mittels einer Szenario-Technik analysiert werden.

Analysen ermitteln Status quo in diversen Bereichen

Der Bedarf an systematischer Einschätzung und Analyse von politischen Risiken wichtiger Partner- und Schlüsselländer ist hoch und erfordert fundiertes, umfassendes und leicht zugängliches Informationsmaterial. Diese Notwendigkeit hat die Funk Stiftung laut eigener Einschätzung erkannt und das Thema erneut aufgegriffen. Die Reports der Publikationsreihe „Risiko Report – Politische Risikoszenarien“ analysieren auf rund 30 Seiten wichtige Aspekte der Risikolage in den jeweiligen Ländern. Bei den Analysen wird der Status quo ermittelt  und zwar in den Bereichen 

  1. politische Stabilität und Sicherheit, 
  2. geopolitischer Kontext, 
  3. Marktoffenheit,
  4. soziale Kohäsion,
  5. Arbeitsmarkt,
  6. Menschenrechte,
  7. Umwelt und Nachhaltigkeit.

Indikatoren werden mit entsprechenden Handlungsempfehlungen verknüpft

All diese Faktoren werden anhand einheitlicher und standardisierter Indikatoren untersucht. Somit ist eine interne Vergleichbarkeit der Risiko Reports möglich. Außerdem können anhand des ermittelten Status quo und mit Einbeziehung möglicher, ebenfalls analysierter, Änderungsfaktoren für die jeweiligen Länder Szenarien abgeleitet werden. Abschließend werden den Leserinnen und Lesern verständliche Indikatoren geliefert, um zu erkennen, welche Szenarien am ehesten eintreten können. Diese Indikatoren werden dann mit entsprechenden Handlungsempfehlungen verknüpft.

Die Risiko Reports sollen dazu beitragen, dass die komplexen Zusammenhänge internationaler, geopolitischer Risikofaktoren mit Ihren vielschichtigen Konsequenzen besser bewertet werden können. Am Ende soll dies  zu ein professionelles Risikomanagement ermöglichen.

Die beiden ersten nun veröffentlichten Risiko Reports beleuchten die geopolitischen Risiken in den Ländern Brasilien und Türkei. Alle neu-veröffentlichten Risiko Reports sowie die Länderberichte der ersten Reihe gibt es hier kostenfrei als Download.

Quelle: Funk Stiftung

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News