Zurich Deutschland: "Agentur der Zukunft“ ist in Arbeit

"Der Abwärtstrend der Ausschließlichkeit ist nicht nur gestoppt, sondern wir konnten sogar den Anteil im Neugeschäft in Leben bei der Zurich leicht erhöhen", erklärte Dr. Bernd Dedert, Zurich-Vorstand Ausschließlichkeitsvertrieb, in einem Hintergrundgespräch mit dem Versicherungsmagazin.

Der Anteil der Ausschließlichkeit sei von 21 auf 22 Prozent gestiegen. Das sei nach der Deutschen Bank der stärkste Vertriebsweg der Zurich Gruppe Deutschland. Im Bereich Komposit („General Insurance“) liege der Anteil des Exklusivpartnervertriebs bei einem Drittel, womit die Exklusivpartner den höchsten Anteil in der Zurich Deutschland haben. Mit 1.500 Agenturen mit insgesamt 2.000 Außendienstlern arbeitet die Zurich zusammen.

Auf dem Weg zur professionellen "Agentur der Zukunft"
Der Trend in der Ausschließlichkeit gehe klar zu größeren Agenturen, ist Dedert überzeugt. Je größer die Agenturen seien, umso stärker sei eine Arbeitsteilung möglich. Unternehmeragenturen haben, so der Zurich-Vorstand, die besten Chancen, erfolgreich am Markt zu sein und Cross-Selling-Potenziale zu heben. Mit dem Konzept „Agentur der Zukunft“, das seit 1. Januar 2009 realisiert wird, unterstützt die Zurich ihre Agenturen in Richtung Professionalisierung in vielfältiger Weise.
Ein Baustein ist ein ausführlicher Verkäuferleitfaden aus der Praxis für die Praxis, der Agenturprozesse, Qualitätsmanagement, Servicestandards, Kundenmanagement und -clusterung, Zielgruppenmarketing, lokales Eventmanagement und vieles mehr beschreibt und unterstützt. Dazu komme eine dichte personelle Unterstützung vor Ort.

Der Vertriebserfolg der Zurich Versicherung lasse sich an einem überproportionalen Wachstum im Neugeschäft bei Lebensversicherungen festmachen. Die Steigerung sei nicht auf Einmalbeitragsgeschäft zurückzuführen. Auch konnte die Wiederanlagequote ablaufender Lebensversicherungen gesteigert werden. Insgesamt sei die Zurich sehr attraktiv für Vermittler, denn das Unternehmen sei eines der ertragsstärksten der Welt.

Bild: © Dieter Schütz /

Autor(en): Bernhard Rudolf

Alle Branche News