DKV beruft Silke Lautenschläger in den Vorstand

Die ehemalige hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger wird zum 1. Januar 2011 Mitglied des Vorstands der Deutsche Krankenversicherung (DKV). Sie übernimmt dort die Verantwortung für das Ressort Leistung und Versorgung. Dies beinhaltet die gesamte Versorgungskette der Versicherten vom Leistungsmanagement über den Leistungsservice bis hin zu den Leistungsanbietern.

Mit der Berufung von Lautenschläger (42) ist das neue Vorstandsteam der DKV laut Unternehmensangaben komplett. Zum Jahresende wird der langjährige Vorstandsvorsitzende Günter Dibbern in den Ruhestand gehen; sein Nachfolger wird dann Dr. Clemens Muth, der am 1. Oktober 2010 im DKV-Vorstand beginnt.

Im Zuge der Neubesetzung scheidet neben Dibbern auch Dr. Jochen Messemer aus dem DKV-Vorstand aus. Messemer wird sich ganz um das internationale Geschäft der Ergo kümmern, das er seit Anfang 2009 im Vorstand der Ergo Versicherungsgruppe AG verantwortet. Weiterhin im DKV-Vorstand bleiben Rolf Bauernfeind (Maklergeschäft), Jürgen Lang (Vertrieb) sowie Dr. Hans Josef Pick (Produkte und Betrieb).

Lautenschläger hat ihr Landtagsmandat niedergelegt. Sie begründete dies damit, damit ihre neue Position nicht mit einem Landtagsmandat vereinbar sei.

Quellen: DKV, FAZ

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News