Personenkarussell bei HDI dreht sich

740px 535px

Zum 30. Juni 2021 scheidet Christoph Wetzel aus dem Vorstand der HDI Deutschland AG und als Vorsitzender des Vorstands der HDI Versicherung AG aus. Seinen Verantwortungsbereich übernimmt künftig Herbert Rogenhofer zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstand Privatversicherungen bei der HDI Versicherung AG und Vorstandsmitglied der HDI Systeme AG. Damit will das Unternehmen seine Führungsstruktur im Sachgeschäft straffen.

Dominik Hennen wird zum 1. Juni 2021 Chief Transformation Officer (CTO) des Geschäftsbereichs und soll in dieser Funktion das neue Strategieprogramm GO25 vorantreiben. Der Manager wird außerdem zusätzlich als Vorstandsmitglied der PB Versicherungen Generalbevollmächtigter der HDI Deutschland AG. Zudem wurde er in die Vorstände der HDI Versicherung AG sowie der HDI Lebensversicherung AG berufen.

100 Mitarbeiter im neuen Transformationsbereich

Der Diplomkaufmann absolvierte ein MBA-Studium in den USA und promovierte in Frankfurt am Main. Er arbeitete zunächst von 2007 bis 2014 bei McKinsey & Company und wechselte im Februar 2014 als Bereichsleiter Strategie zu HDI Deutschland. Seit 2017 ist er Mitglied des Vorstands der PB Versicherungen sowie der Geschäftsführung der HDI Deutschland Bancassurance GmbH.

In dem neugeschaffenen Bereich mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden alle Funktionen gebündelt, die steuern, wie das Strategieprogramm umgesetzt wird: Strategie, Betriebsorganisation sowie Data & Digital Transformation. Hennen berichtet direkt an Christopher Lohmann, der im Vorstand der Talanx AG den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland verantwortet und CIO der deutschen Erstversicherungsaktivitäten ist.

Rogenhofer ist ab 1. Juni 2021 alleinverantwortlich für das Schaden-/Unfall-Geschäft mit Privatkunden sowie kleineren und mittleren Unternehmen. Er bleibt weiter im Vorstand der HDI Systeme AG. Der Manager begann nach einer Zeit als Unternehmer im Juni 2017 als Chief Digital Officer der HDI Deutschland. Im August 2018 wurde er zum Vorstand des IT-Dienstleisters der deutschen Talanx Gruppe ernannt und zudem zum Vorstandsmitglied der HDI Versicherung AG. Als neuer Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung AG bleibt er verantwortlich für das Privatkundengeschäft, während Christian Kussmann das Geschäft mit kleineren und mittleren Unternehmen ausbauen soll. Er ist seit 1. April Vorstandsmitglied der HDI Versicherung AG.

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News