Talanx: Böhme tritt Nachfolge von Krebbers an

740px 535px

Zum 1. März 2021 tritt Dirk Böhme (52) die Nachfolge von Michael Krebbers (52) an. Er übernimmt Mandate im Vorstand der HDI Systeme AG (HSY) sowie im Vorstand der HDI Lebensversicherung AG. Damit verantwortet er künftig die IT-Systeme im HDI Leben-Geschäft sowie im Team von HSY die Weiterentwicklung der IT-Landschaft von HDI.

Darüberhinaus übernimmt Jens Köwing (43) von Michael Krebbers die Rolle des Vorstandssprechers der HSY zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben im Vorstand.

Soll zusätzlich in Vorstände von Bancassurance-Gesellschaften eintreten

Die HDI Systeme AG bündelt die IT von HDI Group und Talanx in zentraler Funktion. Ziel der doppelten Mandatierung von Böhme ist die enge Verzahnung von IT und Fachbereichen. Daher ist geplant, dass er zusätzlich auch in die Vorstände einiger Bancassurance-Gesellschaften eintreten wird. Zu den Bancassurance-Gesellschaften von HDI gehören unter anderem die Targo Versicherungen, die PB Versicherungen und die Neue Leben. 

Seit über 23 Jahren ist der studierte Mathematiker und Informatiker Dirk Böhme in der Versicherungswirtschaft als IT-Manager tätig. Unter anderem war er neun Jahre lang CIO der Ergo Direkt Versicherung, bevor er 2018 in seine aktuelle Position als Chief Operation Officer (COO) zum IT-Beratungshaus Silbury wechselte.

Strategische Neuausrichtung der IT vorangetrieben

Michael Krebbers scheidet zum 31. Januar 2021 auf eigenen Wunsch aus der HDI Group aus, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Krebbers hat in der Gruppe über zwölf Jahre lang an der Schnittstelle zwischen IT und Fachseite "maßgeblich die strukturellen Veränderungen sowie die strategische Neuausrichtung der IT vorangetrieben", so der Tenor der diesbezügliche Pressemitteilung.

Quelle: Talanx

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News