Viel personelle Bewegung bei der Athora

740px 535px

In der Geschäftsführung der Athora Deutschland Holding GmbH & Co. KG (Athora Deutschland) vollzieht sich ein Wechsel. Auch auf anderen Ebenen des Unternehmens ist Bewegung.

Christian Thimann legt seinen Posten als Vorsitzender der Geschäftsführung der obersten Holdinggesellschaft für Athoras Geschäfte in Deutschland auf eigenen Wunsch zum 30. Juni 2021 nieder. Ein Grund: Er wurde jüngst zum Honorarprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ernannt. Er bleibt laut Unternehmensangaben aber weiterhin beratend für die Athora Gruppe tätig und soll die Geschäftsentwicklung in Deutschland und anderen Märkten unterstützten.

Ralf Schmitt wird zum 1. Juli 2021 als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Athora Deutschland berufen. Er ist seit 2015 im Unternehmen tätig und verantwortet als Group General Counsel die Bereiche Legal, Compliance und Governance bei Athora. Zudem gehörte er seit 2016 dem Management Board der Athora Deutschland an.

Die Sprecherfunktion für Athora in Deutschland wird Claudius Vievers zum 1. Juli 2021 übernehmen, der als Vorstandsvorsitzender der Athora Lebensversicherung AG und Athora Pensionskasse AG die Geschäfte im hiesigen Markt verantwortet.

Heinz-Jürgen Roppertz wird mit Wirkung zum 30. Juni 2021 sein Amt als Finanzvorstand der Athora Leben und der Athora Pensionskasse niederlegen und in den Ruhestand gehen. Als seine Nachfolgerin wird Bettina Hoch ab dem 1. Juli 2021 zur Finanzvorständin der Athora Leben und der Athora Pensionskasse sowie zum Mitglied der Geschäftsführung berufen. Zuvor war sie in verschiedenen Führungspositionen bei Athora Deutschland tätig, zuletzt als Bereichsleiterin für Finanzen und Aktuariat. Sie trat 1996 in das Unternehmen ein.

Athora ist eine spezialisierte Versicherungs- und Rückversicherungsgruppe mit einem Fokus auf dem europäischen Markt. Das Unternehmen bietet laut eigenen Angaben Privat- und Firmenkunden Produkte mit sicheren Renditen und ermöglichen anderen Versicherern mittels innovativer M&A-und Rückversicherungslösungen, ihre Kapitalposition zu verbessern oder strategische Veränderungen durchzuführen.

Hintergrundinformationen

Tochtergesellschaften von Athora sind Athora Netherlands N.V. (Amstelveen, Niederlande), Athora Belgium N.V./S.A. (Brüssel), Athora Lebensversicherung AG (Wiesbaden, Deutschland), Athora Ireland plc (Dublin) und Athora Life Re Ltd. (Bermuda). Die Athora-Gruppe beschäftigt 2.300 Mitarbeiter und hat 2,6 Millionen Versicherungsnehmer mit einem verwalteten Vermögen von 83 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2020).

Quelle: Athora

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News