Wirtschaftsinformatiker verstärkt Insurtech Hub Munich

740px 535px

Ab sofort ist Ben Shaw als Director Programme und Strategie des vom BMWi geförderten InsurTech Hub Munich (ITHM) tätig. Der Wirtschaftinformatiker verantwortet die operative und inhaltliche Programmgestaltung des frühphasigen W1Forward Insurtech Accelerator.

Shaw trat 2014 als Informatiker bei Barclays in New York ein, wo er zuletzt den Barclays Accelerator, ein 3-monatiges Programm für frühphasige Start-ups, leitete. Daneben arbeitete er als Fintech Platform Manager maßgeblich an dem Ausbau von Rise New York mit, einer Community & Co-Working Space, welche sich speziell an Fintechs richtet.  Seine Berufslaufbahn startete er bei der Intelligent Views GmbH in Darmstadt in den Bereichen Marketing und Design, sowie Knowledge Engineering.

Manuel Holzhauer, Managing Director beim ITHM kommentiert den Neuzugang: "Ben ergänzt unser Team durch neue und wichtige Innovationserfahrungen aus einer benachbarten Branche ideal. Sein Hintergrund in den Londoner und New Yorker Startup-Ökosystemen wird uns dabei helfen, das Münchner Ökosystem weiter zu professionalisieren und für alle Beteiligten noch attraktiver zu gestalten."

Hintergrundinformationen

Im Mai 2017 hatte das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) verkündet, dass München als Digital Hub für das Thema "Insurtech" zuständig sein soll, um die digitale Transformation der Versicherungsbranche erfolgreich zu gestalten. Mit der Gründung des Vereins, die im Juli 2017 erfolgte, will die Münchner Assekuranz den "Digital Hub" aktiv vorantreiben. Vereinsmitglieder sind die ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG, Allianz SE, Arag, Die Bayerische, Generali Deutschland, Huk-Coburg, LV 1871, Münchener Verein Versicherungsgruppe, Munich Re, Nürnberger Versicherung, Versicherungskammer Bayern und WWK Lebensversicherung a.G. Unterstützt wird der Digital Hub vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, dem Accelerator Wayra, dem Startup Treefin AG sowie dem Gründerzentrum Werk 1.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Mehr zu Insurtech Hub Munich

Alle Personalien News