IDD

img

Seit 23. Februar 2018 ist die Insurance Distribution Directive (IDD) gültig. Welche Auswirkungen wird die IDD auf die Kundenberatung, die Aus- und Weiterbildung der Branche und die Vergütungssysteme haben? Hier können Sie die wichtigsten Entwicklungen und vielfältigen Diskussionen zu dem Regulierungswerk nachlesen.

Verbesserungen im Verbraucherschutz und eine Mindestharmonisierung des Versicherungsvertriebsrechts der Mitgliedstaaten – das waren die Ziele der Europäischen  Union, als sie die Insurance Distribution Directive (IDD) verabschiedete. Diese trat am 23. Februar 2016 in Kraft und wurde am 23. Februar 2018 in nationales deutsches Recht umgesetzt. Sie regelt künftig den  gesamten Versicherungsvertrieb  und wird die EU-Versicherungsvermittlerrichtlinie IMD ablösen.

Welche Auswirkungen wird die IDD auf die Kundenberatung, die Aus- und Weiterbildung der Branche und die Vergütungssysteme haben? Im Themenspecial IDD können Sie die wichtigsten Entwicklungen und vielfältigen Diskussionen zu dem Regulierungswerk nachlesen.

 

Nachrichten & Heftartikel