Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Klimawandel

1. Begriff: Nachhaltige Veränderung des Klimas aufgrund unterschiedlicher Faktoren; dabei wird insbesondere dem erhöhten CO2-Ausstoß eine große Bedeutung zugeschrieben. Die Forschung versucht, den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf Wetterphänomene, Wasserspiegel etc. durch verschiedene Modelle zu beschreiben.

2. Probleme: Im Zuge des Klimawandels wird erwartet, dass in Deutschland die Frequenz und Intensität von Stürmen zumindest regional zunehmen und Veränderungen bei den Niederschlägen eintreten. Einerseits soll dabei ein vermehrtes Auftreten von Starkregen zu mehr Überschwemmungen und Rückstaus führen, anderseits werden starke Trockenperioden und häufiger vorkommende Hagelschläge (Hagel) erwartet. Elementarschäden aus Naturgefahren sind in der Elementargefahrenversicherung, der verbundenen Wohngebäudeversicherung oder der angegliederten erweiterten Elementargefahrenversicherung versicherbar. Auswirkungen des Klimawandels auf den Probable Maximum Loss (PML) und damit auf das erforderliche Risikokapital sind wahrscheinlich.

Autor(en): Dr. Monika Sebold-Bender

 

260px 77px