Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Produktdifferenzierung

1. Begriff: Auffächerung und Flexibilisierung einer bestehenden Versicherungsdeckung dahingehend, dass diese je nach Risikosituation verschiedener Versicherungsnehmer veränderbar ist und auf die individuellen Bedarfe abgestimmt werden kann. Die Produktdifferenzierung ist eine Ausprägung der Produktmodifikation.

2. Anwendungsfeld: Insbesondere im Zielgruppenmarketing werden differenzierte Deckungskonzepte für unterschiedliche Kunden- und Risikogruppen angeboten, z.B. je nach Berufen, Geschlechtern oder Wohnorten.

3. Abgrenzungen: Produktinnovation, Produktvariation.

Autor(en): Prof. Dr. Thomas Köhne

 

260px 77px