Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Quersubventionierung

Ausgleich von Verlusten in einem Geschäftsfeld durch Gewinne in anderen Geschäftsfeldern. Aufsichtsrechtlich stand lange Zeit v.a. die Quersubventionierung zwischen den Versicherungszweigen zur Diskussion. Die Aufsichtsbehörde stand solchen Transaktionen lange Zeit skeptisch gegenüber, konnte aber selbst vor der Deregulierung den Grundsatz ?Jeder Zweig muss sich selbst tragen? nicht durchsetzen. Nach der Deregulierung, die mit dem Wegfall der Tarifkontrolle einherging, war die Durchsetzung eines solchen Grundsatzes, wenn er denn jemals existierte, völlig unmöglich.

Autor(en): Dr. Helmut Müller

 

260px 77px