Transparenz bei Lebensversicherern unterschiedlich

740px 535px

Die Transparenz der Lebensversicherungen wird immer besser. Das hat der Versicherungsmakler Policen Direkt in einer aktuellen Analyse der sogenannten Standmitteilungen festgestellt.

Die zentrale Frage der Vorsorgesparer lautet: Reicht die private Lebensversicherung, die Rentenlücke zu schließen? Wer eine kapitalbildende Lebensversicherung abgeschlossen hat, will verstehen, welche Leistungen sein Vertrag hat. Kunden haben einen Anspruch darauf, regelmäßig über den Stand ihres Vertrags informiert zu werden. Laut Policen Direkt erfüllen nun immerhin 70 der 74 untersuchten Lebensversicherern die geltenden gesetzlichen Mindestanforderungen vollständig. 56 Gesellschaften erfüllen dazu die Anforderungen zu den Bewertungsreserven der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Einige Top-Gesellschaften dabei

Die Unterschiede in Sachen Transparenz sind aber immer noch gewaltig, wie die Analyse zeigt. So gibt es eine ganze Reihe von Gesellschaften, die den Kunden deutlich mehr Angaben zu ihrer Lebensversicherung machen als eigentlich vorgeschrieben. Besondere Spitzenreiter, die nicht nur die Höchstpunktzahl bei den Mindestanforderungen von Policen Direkt erfüllen, sind die Concordia Oeco Lebensversicherungs mit 120 Punkten, Öffentliche Lebensversicherung Sachsen-Anhalt und Provinzial Lebensversicherung Hannover mit jeweils 107 Punkten sowie Alte Leipziger Lebensversicherung und die Huk-Coburg-Lebensversicherung, die beide 103 Punkte erzielen.

Tadellos bei den Mindestanforderungen und einem Gesamtwert von 98 Punkten sind zudem die Neue Leben Lebensversicherung  und die Universa Lebensversicherung.

Mehrinfos liefern Pluspunkte

Die Assekuranzen müssen über die Todesfall-Leistung, garantierte Ablaufleistung bei beitragspflichtiger Fortführung oder bei Beitragsfreistellung informieren. Zudem sind verständliche Infos über die Beteiligung an den Erträgen und Bewertungsreserven notwendig. Besonders positiv wird bewertet, wenn der Wert zu Bewertungsreserven weder gesucht noch berechnet werden muss. Für Neuabschlüsse sind zudem die eingezahlten Beiträge aufzuschlüsseln. Policen Direkt hat zudem analysiert, ob die Versicherungsgesellschaften weitere wichtige Informationen mitteilen, die die Versicherungskunden in die Lage versetzen, die Qualität und Entwicklung der individuellen Altersvorsorge noch besser zu beurteilen.

Viele Infobriefe noch problematisch

Eine ganze Reihe von Assekuranzen ist aber hinsichtlich notwendiger und zusätzlicher Kundeninformation immer noch grottenschlecht unterwegs. Die rote Laterne erhält die Dialog Lebensversicherungs-AG. Sie erreicht bei den Mindestanforderungen gerade einmal 31,5 von 57 möglichen Punkten. Auch insgesamt ist die Bilanz mit lediglich 41 Punkten, die aus Zusatzinfos gespeist werden, schlecht.

Ähnlich bescheiden schneiden nachfolgende Anbieter ab:
LVM Lebensversicherungs-AG (Mindestpunkte 38,5; Gesamtpunkte 69), Hannoversche Lebensversicherung AG (42/86), Gothaer Lebensversicherung AG (43,5/68), WGV-Schwäbische Lebensversicherung AG (44,5/74), Condor-Lebensversicherungs-AG (44,5/70), Provinzial Nordwest Lebensversicherung AG (45,2/82), Barmenia Lebensversicherung a.G. (46,8/71), Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG (48,5/72) Basler Lebensversicherungs-AG (49/82), SV SparkassenVersicherung Lebensversicherung AG (49/78) R+V Lebensversicherung a. G./AG (49/77) HanseMerkur Lebensversicherung AG (49,3/84) und Frankfurter Lebensversicherung AG (50,5/77).

Auch Marktführer Allianz erzielt insgesamt nur 82 Punkte und hat durchaus noch Nachholbedarf.

Concordia Oeco ist Vorbild

Versicherungsmakler sollten ihre Kunden durchaus auf die Studie hinweisen, vor allem wenn sie es mit sehr intransparenten Versicherern zu tun haben. Möglich ist es auch, die als kundenunfreundlich aufgefallenen Versicherer mit Verweis auf die Studie zu mehr Informationsfreundlichkeit aufzufordern. Die genauen Detailergebnisse können im Netz (policendirekt.de/ratgeber/standmitteilungen) über den jeweiligen Gesellschaftsnamen aufgerufen werden.

Echtes Vorbild in Sachen Kundenfreundlichkeit

Echter Maßstab für gute Leistung könnte hier die Concordia Oeco sein. Sie erzielt über die Mehrinformationen zu Allgemeinen Vertragsdaten, aktuelle Überschussbeteiligung, prognostizierte Abruftermine, Abrufbarkeit, Abrufwerte, Angabe zur Höhe der künftigen Teilauszahlungen, Höhe der voraussichtlichen Steuer im Leistungsfall, Rückkaufswert der Zusatzversicherungen und Zusatzversicherungsschutz nach Beitragsfreistellung insgesamt 38 Bonus-Punkte. Bei wichtigen optionalen Infos sind es noch 25 Punkte von 30 möglichen. Unter dem Strich ein echtes Vorbild in Sachen Kundenfreundlichkeit.

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News