Die internationale Wirtschaftskanzlei DLA Piper erweitert ihr Team im Bereich der unternehmensrechtlichen Beratung von Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen. Seit Anfang Februar 2025 verstärkt Dr. Thomas Hellebrandt als Of Counsel das Düsseldorfer Büro der Kanzlei.
Frühere Aufgaben, Positionen und Arbeitgeber
Hellebrandt bringt laut Unternehmensaussage über 30 Jahre Erfahrung aus seiner Tätigkeit bei der VöV Rückversicherung KöR, der Deutschen Rückversicherung AG und dem Verband öffentlicher Versicherer mit. Seit 2008 war er als Chief Compliance Officer und seit 2015 als Abteilungsdirektor Recht und Compliance dort tätig. In dieser Zeit fungierte er als zentrale Anlaufstelle für Mitglieds- und Verbundunternehmen in verbandsspezifischen und rechtlichen Fragen.
Viel Erfahrung im Versicherungsunternehmens-, Kartell- und Aufsichtsrecht
Zudem war er langjähriges Mitglied im Rechtsausschuss sowie in den drei Kommissionen für Compliance, Kartellrecht und Aufsichts-/Rückversicherungs-/Gesellschaftsrecht des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Ein thematischer Schwerpunkt von ihm liegt in der Umsetzung und Weiterentwicklung von Solvency II und im Versicherungskartellrecht.
Hellebrandt besitzt laut Unternehmensangaben viel Erfahrung im Versicherungsunternehmens-, Kartell- und Aufsichtsrecht.
Zu dem Kölner Team gehören die Partner Dr. Gunne Bähr, Counsel Manuel Baroch Castellvi und Counsel Dr. Volker Lemmer.
Quelle: DLA Piper
Autor(en): versicherungsmagazin.de