Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Epidemiologischer Übergang

Allmählicher Wandel der Krankheitsformen und Todesursachen während des ersten demografischen Übergangs. Der epidemiologische Übergang wurde konzipiert, als mit dem langfristigen, aber stetigen Absinken der Sterberate eine Verschiebung in der Häufigkeit bestimmter Todesursachen festgestellt werden konnte. Infektionskrankheiten wurden zurückgedrängt, während sog. degenerative und in der modernen Lebensweise begründete Formen der Morbidität und Mortalität an Bedeutung gewannen.

Autor(en): Dr. Marc Luy

 

260px 77px