Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Garantiefonds

Nach § 53c I VAG a.F. entspricht der Garantiefonds einem Drittel der unter Solvency I geforderten Solvabilitätsspanne. Bei Unterschreitung des Garantiefonds musste das Versicherungsunternehmen auf Verlangen der Aufsichtsbehörde einen ?Plan über die kurzfristige Beschaffung von Eigenmitteln? (Finanzierungsplan) zur Genehmigung vorlegen. Darin waren nur Finanzierungsmaßnahmen zulässig, die die Ist-Solvabilität (Eigenmittel) erhöhten. Außerdem konnte die Aufsichtsbehörde in diesem Fall die freie Verfügung des Versicherers über seine Vermögenswerte einschränken oder untersagen.

Autor(en): Professor Dr. Heinrich R. Schradin

 

260px 77px

ThemenSpecial

alle Themenspecials